top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Die kleine Meerjungfrau - Hans Christian Anderson



  • ISBN: 978-3-649-62978-8

  • Coppenrath Kinder

  • Seiten: 240

  • Format: 15,9 x 23,5 cm

  • Hardcover

  • Einband: mit Leinenstruktur und Folie

  • Ausstattung: mit 10 interaktiven Elementen







Klappentext


Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen. Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen. Die Ausgabe enthält:Die kleine MeerjungfrauDie NachtigallDas hässliche EntleinDer SchweinehirtDas FeuerzeugDie Prinzessin auf der ErbseDes Kaisers neue KleiderDie roten SchuheDäumelinchenDer standhafte Zinnsoldat, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Die Schneekönigin







Meine Meinung


Ach, wie freue ich mich, dass ich hier diese Rezension schreiben darf. Ich liebe nämlich die Märchen von Anderson und habe mich sehr gefreut diese alle in diesem Buch lesen zu können. Das Cover ist wirklich richtig schön und die Illustrationen der kleinen Meerjungfrau zieren das Cover ganz besonders. Es ist so hübsch mit den weißen Wellen, den Korallen, den Fische und den Szenen aus dem Märchen sehen auf dem blauen Cover richtig toll aus. Eine weitere Besonderheit sind die Goldverzierungen und der Einband aus Leinen. Es ist alles sehr qualitativ und stabil.


Ich glaube sogar, dass dieses Buch mein liebstes der ganzen Reihe wird. Die Aufmachungen faszienieren mich ja jedes Mal aufs Neue und sind eine wahe Pracht. Jeder der dieses Buch in meinem Regal sieht verblasst vor Neid. Die Details sind sowohl im Inneren als auch Außen. Also alles perfekt. Alle Seitenzahlen sind auf das jeweilige Märchen angepasst und zierten mein kleines Herz mit Glück.


Und nun zu den Märchen. Die ganzen Filme, die man als Kind gelesen oder gesehen hat, waren eine Lüge. Eine große fette Lüge. Ich kannte jedes Märchen, habe aber vergessen, wie brutal sie eigentlich sind. Ich hatte also noch meine süße kleine Welt im Gedächtnis, wo die kleine Meerjungfrau ihren Prinzen bekommt und sie glücklich weiterleben. Aber falsch gedacht, das Ende war nämlich deutlich brutaler und trauriger. Insgesamt waren alle Märchen ziemlich mit dem Tod begleitet. Irgendwie düster, wenn man beachtet, dass es Kindermärchen sind.


Ich würde diese Geschichten also keinen Kindern vorlesen - unter gar keinen Umständen. Ich glaube danach wären sie einfach enttäuscht. Aber wir sind alle erwachsen und ich mochte die Geschichten sehr gerne. Wenn man also beachtet, dass die Märchen nicht für Kinder sind - immer her damit.


Und trotz dessen, dass es eben sehr gewaltbereitende Geschichten waren habe ich sie alle genossen. Bitte denkt jetzt nicht, ich stehe auf Blut und Tod, aber es war eben meine Kindheit. Also die Märchen, nicht der Tod und Blut :) Ich habe innerhalb wenigen Tagen alle Märchen gelesen und war mit jeder Geschichte tiefer in meinem Element. Es war als würde ein Teil meiner Kindheit zurückkehren.


Diese Ausgabe mit Märchen von Hans Christian Andersen war trotz der überraschend blutrünstigen Erzählungen ein absolutes Highlight. Dafür sorgte besonders die Aufmachung, welche mit ihren leuchtenden Farben einfach alle Blicke auf sich zog. Zusammen mit den kleinen Spielereien im Inneren hat dieses Buch den Titel "Schatz" wohlwollend verdient.


Fazit


Alles in allem war das Buch ein Highliht für mich. Die Aufmachung ist magisch und war einfach bezaubernd. Die kleinen Spielerein waren sehr süß und haben das Buch noch einmal besonders gemacht.

5/5 Sterne




Link zum Buch:


Vielen Dank an Joana und dem Coppenrath Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!


Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.

bottom of page