top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Jane Eyre - Charlotte Brontë




Autor: Charlotte Brontë

Titel: Jane Eyre

Original Titel: Jane Eyre

Übersetzer/in: Maria von Borch

Illustrator/in: Marjolein Bastin

Verlag: Coppenrath

Herkunft des Buches: gekauft

Format: Gebundene Ausgabe / Schmuckausgabe

ISBN: 9783649630005

Seiten: 472

Veröffentlichungsdatum: 17.08.2018

Preis: 32,00€




Klappentext


Mittellos und als ungeliebtes Mündel ihrer hartherzigen Tante erfährt das Waisenmädchen Jane Eyre eine traurige Kindheit - und auch ihre Jugend im Internat bringt zahlreiche Entbehrungen mit sich. Aber trotz aller Widrigkeiten schafft sie es, sich von den gesellschaftlichen Einschränkungen des 19. Jahrhhunderts zu emanzipieren und zu einer selbstbewussten und unabhängigen Frau heranzuwachsen. Jane lernt wahre Freundschaft und sogar die Liebe kennen, bis ein schreckliches Geheimnis dafür sorgt, dass sich erneut dunkle Wolken über ihrem Leben zusammenziehen. Entdecke die Welt von Jane Eyre vollkommen neu! Zauberhafte Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück. 10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine aufklappbare Karte, ein Briefumschlag mit Inhalt und vieles mehr.

Komplett überarbeitete Textfassung auf Grundlage der Übersetzung von Maria von Borch.



Meine Meinung


Die schönsten Dinge gehen irgendwann mal zu Ende. Und was meine ich jetzt damit? Ich habe jetzt alle bisher erschienenen Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag gelesen und bin wirklich traurig darüber. Aber ich bin zuversichtlich. Ich habe nämlich gehört, dass bald wieder Neue Schmuckausgaben erscheinen! Und jetzt mal ehrlich...Ihr wisst, dass ich diese Schmuckausgaben liebe. Und wer kennt die Bücher bitte nicht? Die Qualität und Aufmachung ist immer etwas, was mir Schmetterlinge in mein Bauch zaubert. Auch dieses Mal ist der Einband ziemlich massiv! Das Buch ist sehr dick. Das Papier ist sehr dick und die Extras liebevoll gestaltet.


Ich könnte jetzt sicherlich eine Rezension schreiben, die zeigt, wie viel mich an dem Buch fasziniert hat. Aber wisst ihr was? Das würde den Spaß zerstören das Buch selbst zu lesen. Und eine spoilerfreie Rezension würde nicht den großen Sinn machen. Das Buch ist voller Liebe, Schmerz, Glück, Hoffnung und alles, was zu einem guten Klassiker gehört. Das Internat war sehr gut beschrieben und überhaupt alle Kulissen haben mich beeindruckt. Und die kleinen Extras im Buch, waren einfach goldig. Sie werten das Leseerlebnis einfach um ein vielfaches auf! Ich finde Jane sehr interessant und toll. Ob ich einen kleinen Crush entwickelt habe? In eine Frau? Man weiß es nicht. Aber sie hatte eine sehr grausame Kindheit, hat sich rausgekämpft und wird einfach Gouvernante. Sowas kann man nur bewundern. Die Geschichte reißt einen sehr mit und man erlebt insgesamt eine Story mit viel Unsicherheit, Drama und sehr viel Liebe.


Fazit


Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist und das Buch hat mich überzeugt. Eine tolle Geschichte mit einer noch schöneren Aufmachung. Sehr edel, magisch und bezaubernd. Wahrscheinlich mein neuestes Lieblingsbuch aus dem Bereich der Klassiker.

Insgesamt 5/5 Sterne




Link zur Verlagsseite: Jane Eyre beim Coppenrath Verlag


Vielen Dank an Joana und dem Coppenrath Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich unglaublich darüber gefreut!


Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.

bottom of page