top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Kalligrafie und Lettering. Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel. - Norbert Pautner




Produktinformationen


12 Alphabete, mit Übungsseiten. Ideal für Bullet Journal, Diaries, Notizbücher, Taschenkalender, Einladungskarten, Tischkarten, Menükarten

Erscheinungstermin: 15. April 2019

80 Seiten, 21,5 x 28,0 cm



Klappentext


Unter den 12 verschiedenen Alphabeten lässt sich für jede Gelegenheit und jede Stimmung eine geeignete Schrift finden. Ob es sich um den täglichen Eintrag ins Bullet Journal handelt, um Tischkarten für die Hochzeitstafel oder das Menü für den geselligen Abend - mit einer attraktiven Schreibschrift wird jede Notiz zu einem Blickfang. Auf den Übungsseiten im Buch können die Schriften mit Feder, Stift oder Pinsel sofort erprobt und variiert werden. Außerdem stehen Blanko-Übungsseiten mit Rasterlinien zum Download bereit.


Meine Meinung


Ich habe schon wahnsinnig viele Bücher zum erlernen von Kalligraphie ausprobiert und würde dies in einem soliden bis guten Feld einordnen.

Der Aufbau der Seiten ist sehr strukturiert und es ist viel Platz zum üben. Das finde ich sehr gut und macht alles sehr ansprechend für Anfänger. Auch die Seiten mit Tipps zum Material sind sehr schön gestaltet und machen Spaß zum beschriften.


Besonders cool fand ich die verschiedenen Kategorien der Schriften. Es war für alle was dabei. Von: Verbunden schreiben, Einfache Korrespondenzschrift , Weite Korrespondenzschrift, Schreiben mit der Spitzfeder, Englische Schreibschrift, Humanistische Kursive, Schreiben wie die Künstler, Freestyle mit der Spitzfeder, Einfache Pinselschrift, Brush Script, Fette Pinselschrift, Bis hin zu: Freestyle mit dem Pinsel


Grundsätzlich kann man nicht viel an solchen Büchern voraussetzen, da es immer ein Akt des Ehrgeizes ist und man hartnäckig am Ball bleiben muss. Ich finde dafür hat dieses Buch seinen Auftrag gut erfüllt und ist bestimmt für viele sehr nützlich

Für Anfänger hätte ich mir vielleicht mehr Platz zum üben gewünscht, für mich hat es aber mehr als gereicht.

Jetzt kann ich endlich wunderschöne Tauf, sowie Hochzeitskarten gestalten. Es hat viel Spaß gemacht, alle Schriften auszuprobieren und selbst Misserfolge konnte man gut beheben.


Im Endeffekt ist mir aufgefallen: Kalligraphie ist mühselig und aufwendig. Wer also erhofft, durch dieses Buch sofort wunderschön schreiben zu können irrt sich. Das wird nicht funktionieren. Es klappt nicht mal bei mir und ich übe seit mehreren Monaten/Jahren. Wenn man also wirklich Lust darauf hat - Just Do It.

Wenn man es eigentlich nur ausprobieren möchte - auch.

Aber wenn man sofort drauf los schreiben möchte...eher weniger.


Fazit


Für Anfänger ist das Buch aufjedenfall eine gute Alternative zum Lernen im Internet.

Einfach nur nicht allzu viele Erwartungen an den Lerneffekt schieben, dann wird man auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht ganz so wie erhofft klappt.

Insgesamt 4/5 Sterne


Vielen Dank an das Bloggerportal und den Bassermann Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.


Quellen:


bottom of page