top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Zeichenschule Tiere - Polly Pinder



Produktinformationen


Über 130 Tiervariationen in einfachen Schritten gezeichnet

Erscheinungstermin: 25. Februar 2013

144 Seiten, 21,5 x 29,0 cm



Klappentext


Niedliche Haustiere, imposante Wildtiere und faszinierende Vögel: Tiere zu zeichnen macht Spaß und ist einfacher als gedacht. Ausgangspunkt sind geometrische Formen - Kreis, Oval, Rechteck und Quadrat - , die sich in wenigen Schritten mit dem Zeichenstift in ausdrucksstarke Tiere verwandeln lassen. Selbst Anfängern gelingt es mit der Schritt-für-Schrittmethode spielend leicht, Haus- und Großkatzen, Elefanten und Affen oder Pinguine und Adler aufs Papier zu bringen.


Meine Meinung


Ein weiteres Buch in meiner Zeichnen Reihe! Ach wie sehr ich diese Form von Büchern doch liebe. Sie sind hübsch anzusehen und man lernt etwas davon. Dieses Buch war anders, als die vorherigen Kunst Bücher. Hier war nämlich Theorie echt klein geschrieben. Im Prinzip ist das Buch also nur eine Schritt für Schritt Anleitung für Kunst Begeisterte. Und seien wir mal ehrlich - das ist der Hammer.


Irgendwie liest sich nämlich niemand so richtig die ganzen Randbemerkungen durch, also wurde hier alles richtig gemacht. Das Buch wurde so einfach strukturiert, dass sogar ein Kind unter 10 Jahren, versuchen könnte, dieses Buch als Lernutensil zu benutzen.


Manchmal waren mir die Schritte etwas zu grob, wodurch man plötzlich noch eine Skizze hatte und schwubs hatte die Katze fell und Ohren. Da hätte ein Anfänger eventuell überfordert sein können. Für etwas Fortgeschrittene ist das kein Problem und ansonsten kommt auch ein blutiger Anfänger wunderbar zurecht.


Besonders schön fand ich die Vielfalt der ausgewählten Tiere. So gab es mehrere Katzen, Hunde und Pferde, aber auch einen Gepard, oder Nashorn. Man konnte in die ganze Tierwelt hineinblicken und hat einen guten Ausblick auf Schattierungen und Skizzen erhalten.


Mein persönlicher Favorit war ja der Koala, der so niedlich und einfach zugleich ist. Ich habe ihn jetzt schon viel zu oft auf meine Notizen gekritzelt.


Fazit


Klare Empfehlung für Künstler, die es zackig mögen, ohne Theorie und nur Praxis. Man lernt viel und schnell und kann sofort loslegen. Werde ich sehr wahrscheinlich oft in meinem Skizzenbuch benutzen.

Insgesamt 4,5/5 Sterne



Vielen Dank an das Bloggerportal, sowie dem Bassermann Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.


Quellen:


bottom of page