top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Best of Cocktails mit Alkohol; Von Whisky Sour bis Tropical Red - Franz Bradl

Die guten alten Cocktails. Wie auch schon meine Rezension zu den nicht alkoholischen Getränken: Man kennt die guten alten überteuerten Drinks in der Bar. Wieso also nicht einfach selber machen?




Zum Buch


Über 70 Kompositionen des renommierten Barmeisters Franz Brandl machen Lust aufs Ausprobieren und Entdecken köstlicher Cocktails. Mit Zutaten wie Cachaça, Gin, Rum oder Wodka lassen sich berühmte Klassiker, moderne Kreationen, fruchtige Tropical Drinks oder feine Happy-Hour-Drinks mixen. Hinweise zur Zubereitung, Warenkunde und den notwendigen Barutensilien ergänzen den praktischen Ratgeber im Pocketformat.


Produktinformation

Preis: 6,99 Euro

Broschiert: 128 Seiten

Verlag: Südwest Verlag; Auflage: 2 (11. Dezember 2017)

Sprache: Deutsch


Zum Autor

Franz Brandl ist einer der ersten offiziellen deutschen Barmeister. Er eröffnete und leitete in München als Barchef der ersten Stunde „Harry‘s New York Bar“ und Eckart Witzigmanns Bar im weltberühmten Drei-Sterne-Restaurant „Aubergine“. Er ist maßgeblich am Entstehen der jüngsten Cocktailära beteiligt, zugleich ist Franz Brandl Autor mehrerer sehr erfolgreicher Bücher, die mit Silber- und Goldmedaillen der „Gastronomischen Akademie Deutschlands“ ausgezeichnet wurden. Für das Buch „Cocktails hoch 3“ erhielt er den Gourmand World Cookbook Award.


Meine Meinung


Da ich vor ein paar Monaten das Cocktail Buch ohne Alkohol angefragt habe und seitdem immer Erfolg beim Cocktails Abend hatte, wollte ich einfach mal den Gegenpart ausprobieren und ein paar Cocktails mit Alkohol ausprobieren.

Das Buch ist klein und im Hosentaschenformat. So kann man das Buch prima mitnehmen und kann es sogar im Urlaub in einer Ferienwohnung benutzen.

Der Aufbau des Buches war mal wieder gut strukturiert und hat somit einen das finden des jeweiligen Cocktails erleichtert. Wie auch beim letzten Buch gefallen mir die abgestimmten Maßangaben in cl, Tropfen und Spritzer, da dies das zusammenmischen enorm erleichtert. Letztendlich kann ich das Buch nur jedem Anfänger empfehlen, der sich an die Welt des Nachtlebens rantrauen möchte und kann aufjedenfall versichern, dass man mit diesem Buch keinen Fehlgriff in Sachen Cocktails macht.

Die Fotos zum Buch sind wieder schön zum angucken und dekorativ dargestellt. Da ich meinen Bildungsauftrag erfüllen möchte, betone ich hier einfach mal, dass Alkohol immer nur in kleinen Mengen konsumiert werden sollte (wenn überhaupt) und erst mit erreichen der Volljährigkeit erlaubt ist.



Fazit


Auch hier ein tolles Buch für einen gemütlichen Abend mit Cocktails. Wieder sehr leicht in der Umsetzung und ohne viel drumherum total toll erklärt. Vielleicht mit etwas mehr außergewöhnlicheren Cocktails, aber sonst Top.

Insgesamt 4/5 Sterne



Vielen Dank an das Bloggerportal und den südwest Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.


Quellen:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page