top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Book of Night - Holly Black

  • Verlag: Knaur TB

  • Erscheinungstermin: 02.11.2022

  • 480 Seiten

  • ISBN: 978-3-426-52945-4

  • Autorin: Holly Black

  • Übersetzt von: Diana Bürgel, Julian Müller

Klappentext


Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben. Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review


Meine Meinung


Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und habe mich deswegen umso mehr auf dieses Buch der Autorin hier gefreut! Doch leider muss ich hier sagen, dass es mich nicht so überzeugen konnte, wie die anderen Bücher der Autorin.

Man wird als Leser*in sehr stark in die Handlung geworfen und ist am Anfang total überfordert mit der ganzen Handlung. Es wird zwar Stück für Stück erklärt, mir war es aber persönlich etwas zu chaotisch.

Charlie lernt man mit den Kapiteln immer besser kennen, aber sie ist wahrlich keine Person, die einem direkt sympathisch erscheint. Ich hatte ziemlich Probleme mich mit ihr zu identifizieren, aber das wurde zum Glück im Laufe der Geschichte etwas besser. Sie hat jedenfalls eine sehr spannende Vergangenheit, die sie aber am liebsten vergessen möchte und rennt davor weg - doch sie wird schneller eingeholt, als sie denken kann.

Mit dabei ist auch noch ihre Schwester Posey, die sich etwas Geld mit Tarot-Sitzungen per Video dazuverdient. Außerdem gibt es noch ihren mysteriösen Freund Vince, der keinen Schatten besitzt und als Tatortreiniger arbeitet.


Ich finde es ganz schwierig etwas zu dem Buch zu sagen, da man bei Fantasy immer besonders viel spoilert und das würde die Magie des Buches und der Geschichte nehmen.

Im Endeffekt kann ich sagen, dass dieses Buch wirklich Potential hatte. Die Urban Fantasy Story war wirklich cool und ich habe auch weitgehend total mitgefiebert, aber leider war der Anfang im Vergleich zum Rest des Buches so schwach, dass ich dieses Buch trotzdem nicht als Highlight betiteln kann.

Es fehlen einfach die Erklärungen, für all das, was geschehen ist. Trotzdem hatte dieses Buch wirklich Potential.


Zur Autorin


Holly Black hat zahlreiche Bestsellerromane im Kinder- und Jugendbuch veröffentlicht, u. a. Elfentochter, Die Spiderwick-Geheimnisse, Prinz der Elfen, Magisterium (zusammen mit Cassandra Clare), Coldtown und die Elfenkrone-Trilogie, für die sie den Deutschen Phantastik-Preis gewann. Sie hat diverse Auszeichnungen erhalten, u. a. den Andre-Norton-Preis, den Mythopoeic-Preis und den Newbery-Honor-Preis. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in New England in einem Haus mit einer Bibliothek. Book of Night ist Holly Blacks erster Roman für Erwachsene.

Zum Buch:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page