top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Cinder&Ella von Kelly Oram

Aktualisiert: 14. Jan. 2019

Die erste Rezension auf diesem Blog - wuhu - und das zu meinem Jahreshighlight 2018. Oder eher gesagt einem von vielen. Noch habe ich nichts negatives über das Buch gehört; doch ist das positive Feedback dem Buch gerecht?



Quelle: Instagram.com/chapteraway
Du bist ganz im Ernst das Beste an jedem einzelnen Tag meines Lebens. (Paperback; Seite 149)

Formal:

Titel: Cinder & Ella Reihe: Cinder & Ella; Band 1 1 Cinder & Ella| 2 Happily ever after Autorin: Kelly Oram Verlag: One Verlag Preis: 9,99 € EBook; 12,90 € Paperback

Erscheinungsdatum: 28.09.2018 Seitenzahl: 444


Klappentext:


Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. [Quelle: One Verlag/Bastei Lübbe]


Zu der Autorin:


Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte – Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.

(Quelle: Bastei Lübbe)


Meine Meinung dazu:


Das Cover vom Buch ist im Vergleich zu dem englischen Original eher schlicht gehalten, doch das finde ich eher edler und passender zum Buch, denn die Geschichte ist auch an sich echt, naja schlicht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, also sehr typisch für Liebesromane. Die Charaktere sprühen von Anfang an soviel Humor und Tiefe aus, sodass gleich eine Ebene entstand und mich die Protagonisten sofort gefesselt haben.

Der Epilog ist schon super passend und nimmt einem gefühlsmäßig schon so stark mit, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Außerdem wird die Geschichte mal aus der Ich-Perspektive von Brian und Ella erzählt.

Mit Spoilern

Eins ist von vornerein klar, Ella hatte keinen Schutzengel am Tag des Unfalls. Sie trägt am ganzen Körper Brandnarben und es ist schon ein Wunder, dass sie überhaupt noch laufen kann. Durch Ellas sympathische Art trauert man richtig mit und Kelly Oram hat sehr wortgewandt ihre emotionale Lage beschrieben. Sie ist eben ein Teenager, der in Amerika lebt, in einer Gegend, wo viel auf Aussehen geachtet wird und muss ihren Alltag in einer Schule meistern, wo sie sich nicht wohl fühlt, da sie von jedem nur anders behandelt wird. Viele ekeln sich vor ihr und geben ihr keine Chance, da Freunde zu finden ist nicht einfach. Dazu kommen noch ihre Stiefschwester(n), ihre Stiefmutter und ihr Vater, die sich auch nicht so ganz mit der neuen Situation anfreunden können. Ihr Leben ist chaotisch und dann kommt ihr Prinz und rettet sie aus ihrem Alltagsstress - Brian- , Cinder. Ich habe Ella wirklich bewundert, wie stark sie sich trotzdem immer aufrecht gehalten hat. Egal, was sie durchmachen musste. Das zeigt wahre Willensstärke. Cinder & Ella sind einfach putzig - ja, genau dieses Wort -, denn sie necken sich durchgehend und wissen beide nicht, wie sie im echtem Leben sind, ist ja schließlich nur eine Chatfreundschaft und trotzdem fühlt man ihre starke Verbundenheit mit jeder Zeile des Romans.

>>Ella<<, sagte Vivian leise, >>wahre Schönheit kommt von innen. Wenn du dich schön fühlst, dann wirst du auch für andere schön aussehen, und mit Äußerlichkeiten hat das gar nichts zu tun.<< (Paperback; Seite 194)

Fazit:


JA, das positive Feedback ist dem Buch gerecht. Denn Cinder & Ella ist eine wunderbar, emotionale und tiefberührende Liebesgeschichte, die mich und viele andere Leser einfach umgehauen hat. Ich musste nicht nur einmal ein Tränchen vergießen, oder war kurz davor. Ich kann kaum in Worte fassen, wie mich diese Geschichte mitgerissen hat, sodass ich es nicht aus der Hand gelegt habe und innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe, obwohl ich viel in der Woche viel zutun hatte. Große Leseempfehlung.

5/5 Sterne




bottom of page