top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Das Herz der Zeit; Die unsichtbare Stadt - Monika Peetz

Aktualisiert: 29. Apr. 2019

Magische Zeitreisen mit viel Herz und Spannungsfaktor, doch wie war die Umsetzung? Ist sie so gut gelungen, dass das Buch lesenswert ist?

Rezensionsexemplar


“Wenn du mit mir kommst, wird dein Leben nie mehr so sein, wie es war.”





Formal


Originaltitel: Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt Autorin: Monika Peetz Erscheinungsdatum: 19.02.2019

Verlag: Rowohlt/Wunderlich

Genre: Jugendbuch, Urban-Fantasy

Seiten: 432




Klappentext:


Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?


Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß. Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbigen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.


Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten. Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.


© Cover/Inhalt: Rowohlt


Zu der Autorin:


Monika Peetz studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie in München. Nach Ausflügen in die Werbung und ins Verlagswesen war sie Dramaturgin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Seit 1998 lebt sie als Drehbuchautorin in Deutschland und den Niederlanden. Monika Peetz ist die Autorin der Bestsellerreihe »Die Dienstagsfrauen«. Ihre Romane um die fünf Freundinnen waren Spiegel-Bestseller und verkauften sich allein im deutschsprachigen Raum über 1 Million Mal. Ihre Bücher erscheinen in 25 Ländern und sind auch im Ausland Bestseller.


Meine Meinung:


Zu Anfang wie immer erst einmal meine Meinung zum Cover. Dieses finde ich wirklich schön und es spricht mich aufjedenfall an, da es sehr hochwertig und edel aussieht. Die goldene Uhr gibt einen schönen Kontrast zum sonst schwarzen Hintergrund. Die Blumen finde ich auch passend gewählt und sie harmonieren schön dazu.


Zum Buch allgemein ist meine Meinung ziemlich zwiegespalten. Einerseits finde ich die Idee vom Buch toll und die Thematik und der Klappentext sprechen mich sehr an und haben meine Neugier geweckt. Außerdem ist der Schreibstil sehr flüssig und doch sehr leicht zum lesen. Doch leider hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Also fällt es mir besonders schwer das Buch zu bewerten, denn es gab oft zu wenig Spannung und gleichzeitig hatte die Geschichte genug Potential, um weiterlesen zu wollen. Die Ansätze, die auftauchen sind sehr schön gestaltet und ich dachte mir jedesmal: Ja diesmal packt mich die Geschichte, jetzt bin ich endlich im Buch drinnen. Doch dazu kam es nicht oft und wenn dann hielt dieses wunderbare Gefühl nicht lange, also hatte ich immer wieder das Gefühl, dass dieses Potenzial nicht richtig ausgenutzt wurde. Es kam mir dann sogar zeitweise so vor, als würde ich auf etwas warten (auch wenn ich nicht wüsste worauf) und letztendlich wollte der kleine Funken nicht so ganz überspringen.

Zudem muss ich auch noch gestehen, dass mir der Einstieg schon ziemlich schwer fiel, die ersten Seiten gingen zwar locker weg und man hat sich ziemlich wohl gefühlt, dennoch wusste ich erst nach 200 Seiten, worüber das Buch jetzt überhaupt wirklich handelt. Das ist ziemlich schade. Die Hauptprotagonistin Lena war ziemlich kindisch und für ihr Alter noch ziemlich naiv, vielleicht konnte ich nicht mit ihr mitfühlen, weil ich etwas älter bin und somit nicht ihre Denkweisen vertrete, aber trotzdem war es sehr schwer mich in sie hineinzuversetzen.

Das führte dann leider manchmal dazu, dass ich ein paar mal genervt von ihr war.


So heißt ein toller Klappentext und ein schönes Cover nicht immer, dass einem das Buch dann auch gefällt und der Inhalt genauso verzaubernd ist. Das musste ich bei diesem Buch leider feststellen.

Um das Buch aber nicht komplett schlecht zu reden:

Das Buch wurde besser, wenn sie die Zeitreise Uhr findet. Zwar nicht besonders besser, um ein fünf Sterne Buch zu werden und alles negative in den Hintergrund zu stellen, aber immerhin etwas.

So wurde das Buch zum Ende etwas spannender. Es passiert sehr viel auf einmal und die Handlungen, die vorher aufgebaut wurden überschlagen sich. Ein kleiner Teil von mir möchte sehr gerne wissen, wie es weitergehen wird und wie das Ende lautet, aber wenn die Schwierigkeiten im Folgeband bleiben werden bleibt mir nichts anderes übrig, als dass ich diese Reihe nicht weiterlesen werde.

Fazit:


Irgendwie haben das Buch und ich von Anfang an nicht zueinander gefunden. Das finde ich sehr schade, aber ich bereue nicht das Buch gelesen zu haben, denn es hatte auch ein paar schöne Momente. Weiterlesen werde ich die Reihe aber nicht.

Insgesamt: 3/5 Sterne


Vielen Dank an den Wunderlich und Rowohlt Verlag zur Bereitstellung dieses Buches.

Unbezahlte Werbung

bottom of page