top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Das kleine Buch der großen Fragen - Gisela Schmalz

Die perfekte Inspiration für richtig gute Gespräche - macht einen nachdenklich und man hinterfragt viele Fragen genauer


Rezensionsexemplar, unbezahlt

Wobei kannst du dich so verlieren, dass du die Welt um dich herum vergisst?



Formal:

Taschenbuch: 336 Seiten

Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Originalausgabe (15. Oktober 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783442159710

ISBN-13: 978-3442159710



Der Autor


Gisela Schmalz, Professorin für Strategie und Ethik, veröffentlicht Sachbücher und hält Vorträge zur Digitalisierung und zu Macht Strukturen in der Wirtschaft. Sie publiziert Texte zu Fragen, die sie bewegen.



Gibt es die Welt, oder existiert sie nur in unserer Vorstellung? - Woran machst du deine Haltung fest?

Klappentext:


Wir leben in einer Welt, die immer schneller und komplexer wird. Pausenlos werden Antworten über uns ausgeschüttet, nach denen wir oft gar nicht gefragt haben. Die Kunst des Fragens und Zuhörens scheint an Bedeutung zu verlieren – dabei sind es gerade die Fragen, die Brücken zwischen Menschen schlagen. Fragen lassen eine Offenheit und Vertrautheit zu, die eine Antwort nie erlauben würde. Was ist dein dunkelstes Geheimnis? Was ist dein hellstes Geheimnis? Wann bist du zu dir selbst ehrlich und wann nicht? Mit wem würdest du gerne eine Nacht verbringen, dann aber goodbye sagen? Gisela Schmalz hat 2.000 inspirierende Fragen gesammelt: über uns selbst, über unsere Beziehungen zu anderen und über uns in der Welt. Wie geht es dir heute wirklich? Für weniger Smalltalk und mehr aufrichtige Gespräche in unserem Leben!


Was bedeutet Schicksal?

Meine Meinung


Als ich das Buch erstmal in die Hand genommen habe, war ich verblüfft wie schwer das Buch ist, denn es ist wahnsinnig hochwertig bearbeitet!

Zuerst habe ich das Buch nur durchgeblättert und zur Seite gelegt, weil ich mir ganz viel Zeit dabei lassen wollte. Als es schließlich dazu kam, habe ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können. Grundsätzlich bin ich ein sehr schneller Leser und habe meine Bücher innerhalb von drei Tagen beendet, doch bei diesem Buch geht das nicht so schnell. Man muss sich darauf einlassen und jede Frage mit Bedacht lesen und verstehen. Das habe ich. Die Fragen sind super interessant und sehr tiefsinnig. Ich habe sehr viel Gefallen dran gefunden und habe aufjedenfall ein Buch gefunden, was ich meinen Freunden zeigen werde, wenn wir im Sommer am Strand sitzen und in die Sterne schauen. So ein 'Vibe' strahlt das Buch nämlich aus. Man will direkt zu seinen engsten Freunden laufen und diese mit diesen Fragen durchlöchern - schließlich habe ich mich selbst damit durchlöchert.

Außerdem war die Aufteilung der Fragen spitze. Es gab jedes mal eine Zahl für die Fragen und man konnte sich etwas daran orientieren.

Gerade die verschiedenen Themen, die im Buch vorkamen haben mich fasziniert, weil es Fragen sind, die man für selbstverständlich hält, obwohl sie es nicht sind.

Am besten haben mir die Fragen gefallen, die über die Welt und die Existenz gingen.



Einen Stern Abzug gibt es eigentlich nur, weil es etwas viel auf einmal war. Das heißt, dass es so viele gute Fragen waren, dass die alle gar nicht in mein Kopf gepasst haben, da wäre es vielleicht sinnvoller das in zwei Teile aufzuteilen, da das Buch schon relativ dick ist, oder weniger Fragen im Buch abdrucken.


Also alles in einem ein sehr gutes Buch, was mich wirklich begeistert hat.

4/5 Sterne


Ein großes Dankeschön an den Goldmann Verlag und an das Blogger Portal zur Bereitstellung vom Buch. Ich habe mich sehr gefreut.


Meine Meinung bleibt aber wie immer unverfälscht.


Bleibt gesund!

bottom of page