top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett (MinaLima)


Produktinformationen ISBN: 978-3-649-63233-7

Übersetzer: Stehle, Michael

Seiten: 384

Format: 15,9 x 23,5 cm

Hardcover

Einband: mit Leinenstruktur und Folienprägung

Ausstattung: mit 9 interaktiven Elementen


Klappentext

Die zehnjährige Mary wird auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt, wo die Waise fortan leben soll. Schnell bemerkt sie, dass ihre neue Familie allerhand Geheimnisse hat, insbesondere ihren kränklichen Cousin Colin, der in einem Flügel des Hauses verborgen wird. Frances Hodgson Burnetts zeitloser Klassiker ist die anrührende Geschichte zweier Kinder, die sich gegenseitig aus ihrer Einsamkeit helfen – dabei spielen ein geheimer Garten und mehrere zwei- und vierbeinige Freunde eine wichtige Rolle. Eine besonders prachtvolle Ausgabe des Kinderbuch-Klassikers, kunstvoll illustriert von MinaLima, die u.a. das Design der Harry-Potter-Filme gestalteten. Mit neun Extras: Klappen, Drehscheiben u.v.m. Der berühmte Roman wurde neu verfilmt mit Colin Firth („The King’s Speech", „Bridget Jones") und Julie Walters („Harry Potter", „Paddington") in den erwachsenen Hauptrollen und kommt 2019 in die Kinos.


Meine Meinung

Worum geht es in diesem Buch? Naje die zehnjährige Mary wird nach dem tragischen Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel auf ein sehr abgelegenes Landgut geschickt. Doch sein Anwesen hat sehr viele Räume, wirkt geheimnisvoll und besitzt viele verschlossene Türen. Dann wird die Kleine in der Nacht durch Schreie geweckt und sie fragt sich, woher diese kamen. Ihre Neugierde treibt sie voran und sie forscht sich durch das Anwesen, wobei sie einen vergrabenen Schlüssel findet. Und wo führt sie dieser hin? Zu einem geheimen Garten voller Abenteuer.

Die Geschichte von Mary und den geheimen und abenteuerlichen Garten ist wirklich traumhaft geschrieben. Ich finde der Klappentext hat sich sehr interessant und geheimnisvoll angehört und der Anfang war sehr packend und mitreißend. Als Mary dem Geheimnis auf den Grund gehen wollte, war ich genauso neugierig und musste wissen, was an diesem Anwesen anders ist. In der Mitte hat es für mich etwas in der Geschichte gehapert und mir hat irgendetwas gefehlt. Ich weiß nicht genau, was es war, aber es hat sich nicht richtig gut angefühlt diese Seiten zu lesen. Vielleicht lag es an der Handlung. Vielleicht lag es am Problem. Aber es hat mir nicht so gut gefallen, wie die anderen Seiten im Buch. Das Ende des Buches war dafür wieder spannend und einzigartig.


Der Schreibstil ist wirklich leicht zum lesen, obwohl das Buch so alt ist. Es war sehr träumerisch und flüssig. Außerdem ziemlich ausschmückend. Die vielen Motive wurden sehr bildlich vorgestellt und man konnte sich gut in die Geschichte und die Welt hineinfühlen. Mir sind alle sehr ans Herz gewachsen.

Und das beste an diesem Buch? Die absolut geniale Aufmachung der Schmuckausgabe. Die Schmuckausgabe war einzigartig und ein weiteres Abenteuer für sich. Ah, es war so wunderschön. Die Gestaltung und die vielen interaktiven Elemente haben einen in die Welt mitgenommen und einen verzaubert. Es lohnt sich alleine schon wegen den traumhaften Illustrationen. MinaLima's Schmuckausgaben sind immer voller Liebe zum Detail und mein persönliches Highlight im Bücherregal.

Fazit

Mal wieder ein tolles Buch mit einer tollen Schmuckausgabe. Der Coppenrath Verlag kann einen eben immer wieder umhauen. Die Aufmachung ist eine totale 5/5 Sterne Bewertung. Der Inhalt leider 'nur' 4/5 Sterne.

Insgesamt 4,5/5 Sterne

Vielen Dank an den Coppenrath und Spiegelburg Verlag zur Bereistellung dieses wunderschönen Rezensionsexemplars. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut.

Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.

Quelle:


bottom of page