top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Dich schickt der Himmel - Sophie Kinsella

Erst einmal ein großes Dankeschön für die liebe Geste mir zu dem Buch noch eine Weinflasche zuzuschicken.






Produktinformation


Taschenbuch: 528 Seiten

Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (15. Juli 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3442487900

ISBN-13: 978-3442487905

Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 4,1 x 18,7 cm



Zur Autorin


Die britische Autorin Sophie Kinsella (geboren 1969 in London) begann ihre schriftstellerische Karriere bereits mit 24. Damals hieß sie noch Madeleine Wickham, hatte für ein Jahr Musik in Oxford studiert und war anschließend zu Politik, Philosophie und Ökonomie übergewechselt. Kinsella arbeitete als Wirtschaftsjournalistin – ein Metier, in das sie auch die Heldin ihrer erfolgreichen „Shopaholic“-Reihe steckt: Die chronisch klamme Rebecca Bloomwood gibt ihren Lesern Finanztipps. Die sich daraus ergebenden Verwicklungen sorgen nicht nur für großes Lesevergnügen, sondern sind auch gut anzuschauen: Der Bestseller „Shopaholic – Die Schnäppchenjägerin“ wurde ein Kinohit. Auch alle anderen Bücher von Kinsella stehen weit oben auf den Bestsellerlisten. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in London.



Klappentext


Fixie führt den Tante-Emma-Laden ihrer chaotischen Familie in London. Für mehr hat sie eigentlich keine Zeit – außer für Ryan, den besten Freund ihres Bruders, zu schwärmen. Als sie den Laptop eines Fremden vor einer einstürzenden Decke rettet, ist das ihre Chance, Ryan nahezukommen. Denn der Jungunternehmer Sebastian besteht darauf, Fixie einen Gefallen für ihre gute Tat zu schulden. Und so bittet sie ihn kurzerhand, den arbeitslosen Ryan einzustellen. Die Bitte stellt sich jedoch als fatal heraus, denn in Sebs Unternehmen zeigt Ryan sein wahres Gesicht. Und so ist es plötzlich Fixie, die dem charismatischen Sebastian einen Gefallen schuldet ...


Meine Meinung


Grundsätzlich lese ich keine Liebesromane, die eher ins Genre Frauenromane passen, da ich schon enorm viele gelesen habe und ich gemerkt habe, dass ich einfach noch zu jung dafür bin und die Erwachsenenprobleme nicht so nachvollziehen kann, wie bei New Adult. Sophie Kinsellas Bücher habe ich aber schon sehr oft gelesen.


Das Cover ist sehr schlicht und gefällt mir sehr gut. Die rosafarbenden Pastellfarben sind sehr passend zur Geschichte und nicht unnötig aufdringlich. Der Titel der Geschichte passt sehr gut zum Plot und hat auch was interessantes.


Spoiler Warnung


Zu Beginn der Geschichte ist mir erstmal der Name der Hauptprodagonisten aufgefallen...dieser ist speziell. Zwar ist ihr echter Name nicht gleich ihr Spitzname, dieser war mir trotzdem erstmal suspekt. Aber hey, ich will keine Namen verurteilen.

In den ersten 100 Seiten erfährt man von einem Mann, Ryan, den sie seit Kindheitstagen liebt und alles für ihn stehen lassen würde. Zuerst dachte ich mir: Wow, nicht schon wieder sowas..., aber dann fing die Geschichte richtig an und wurde richtig gut. Als Sebastian in ihr Leben trat, kamen immer mehr Schicksäle aufeinander und brachte die beiden zusammen. Ich mochte Sebastian persönlich sehr gerne, da er etwas ruhiges hatte, was mir immer gut gefallen hat. Seine Freundin, Briony, ist dagegen einfach nur grausam und nervig. Wie der Bruder von der Hauptprotagonistin, also Jake. Ich habe glaube ich noch nie so viele negative Sympathien für Nebenprotas gehabt. Das ist aber sehr gut von der Autorin umgesetzt worden, weil sie das Talent dazu aufgebracht hat, dass man direkt eine Unsympathie hegt und diese Person keineswegs ins Herz schließen kann.


In der Mitte fand ich das Buch einfach nur toll, Seb war einfach nur ein super Mann und hat versucht überall zu helfen. Leider musste dieser Höhepunkt der Geschichte wieder mit einer emotionalen Vorstory zerstört werden, die mich zwar nicht gestört hätte, dafür dann aber intensiver im Buch vorkommen hätte müssen - meiner Meinung nach. Sebs Bruder ist gestorben und suprise, er kommt nicht ganz so gut damit klar. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht unglaublich hart ist und ich könnte das wahrscheinlich auch nicht, das macht Seb eher noch sympathischer. Ich finde einfach nur, dass dies in der Story nichts zu suchen hat. Da kriegt man einfach das Gefühl, dass die Autorin versucht hat, alle Elemente einer Liebesgeschichte in 500 Seiten unterzubringen. Somit war das für mich absolut unnötig und hätte es am liebsten einfach weggelassen.


Das Ende hingegen fand ich wieder erstaunlicherweise gut. Es ist ein offenes Ende und man weiß nicht genau, ob die beiden jetzt am Ende zusammenkommen, oder bleiben. Normalerweise mag ich beendete Plots, in dem Fall mochte ich diese Abwechslung aber echt gerne. Es hat einfach gut zum Buch gepasst.


„Die Liebe ist doch kein Deal. Es geht nicht darum, was man füreinander tun kann. So etwas wie Schulden gibt es in der Liebe nicht.“

Fazit


Mir waren viele Personen im Buch unsympathisch, aber das ist nicht schlimm, da es von der Autorin gewollt war. Schließlich stimmt alles in der Story und man hatte ein schönes Lesevergnügen, aufgrund des tollem Schreibstils. Meine Alterempfehlung liegt bei 30+.

Insgesamt 3,5/4 Sterne



Vielen Dank an das Bloggerportal, sowie dem Goldmann für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares und der Aktion eine Weinflasche zu gewinnen. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut.


Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.


Quellen:




Alle Bildrechte gehen zurück an den Verlag und Besitzer der Bilder.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page