top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Goldene Zeiten im Gepäck - Adriana Popescu

Ein Buch was zu schräg, gefühlvoll, romantisch, zum Lachen und zum Weinen ist. Es erzeugt Mut und Hoffnung, alles für seine Liebe zu riskieren.




Produktinformationen


ISBN: 9783492060844

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 512 Seiten

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 05.08.2019


Zur Autorin


Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Redakteurin für verschiedene Zeitschriften und schließlich als Autorin für mehrere renommierte Buchverlage Romane schrieb. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart. Über „Goldene Zeiten im Gepäck“ sagt sie: »Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen.«


Inhaltsangabe


Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...


Meine Meinung


Starten wir mit dem Cover: Dieses ist schlicht und man erkennt nur ganz simpel, worum es im Buch geht. Ein Roadtrip - zwei Frauen, eine Geschichte voller Emotionen.

Dieses Buch startet so unfassbar emotional, dass ich schon innerhalb der ersten 50 Seiten Taschentücher gebraucht habe. Ich mein es ernst, ich möchte nicht viel vorweg verraten, aber ich denke dieses Buch hat mich auf vielen Ebenen verändert - bereichert. Ellie hat viel im Leben erlebt, sie ist mutig, sie ist stark. Karla hat noch keine eigene Geschichte, aber sie ist dabei sie zu schreiben. Beide haben anfangs Defizite miteinander, lösen diese aber mit der Zeit, die sie zusammen verbringen.


Ellie springt im Buch oft in das Jahr 1956, wo sie ihre Liebe kennengelernt hat und Schwimmerin war. Eine ziemlich grandiose Schwimmerin. Diese Kapitel haben mir besonders gefallen. Sie waren voller Intensivität und man hat einfach mit gefiebert. Es war so nostalgisch und trotzdem nachvollziehbar und man wollte einfach nur, dass diese Geschichte wahr war. Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Athleten, die nicht sein darf.


Man konnte leicht in die Geschichte eintauchen und hatte kein Problem sich mit dem Schreibstil vertraut zu machen. Adriana Popescu hat eben ein gutes Händchen für ein Hauch Witz mit Romantik.


Beider Schicksäle sind schmerzerfüllend und tragisch. Die Geschichte ist gesetzt und man kann die Vergangenheit nicht zurückdrehen. Trotz allem sind beide Frauen einzigartig und voller Liebe. Karla ist zwar total der Draufgänger und ein halber illegaler Junkie, da sie schon einiges mitgemacht und eine schlagfertige spitze Zunge hat, hat im Endeffekt aber ihr Herz am rechten Fleck. Ellie ist eben, wie man sich eine ältere Frau vorstellt. Manchmal etwas verplant, nervig, aber trotzdem hat man sie doch gern.


Starten wir mit dem Cover: Dieses ist schlicht und man erkennt nur ganz simpel, worum es im Buch geht. Ein Road Trip - zwei Frauen, eine Geschichte voller Emotionen.nde keinen Kritikpunkt, der meine Meinung an dieser Rezesion ändert.



Schönstes Zitat

Manche Menschen müssen sich erst ein ganzes Leben kennen, um zu wissen, ob sie zusammengehören. Bei anderen reicht ein einziger Augenblick.“ (S. 199)

Fazit


Adriana Popescu schafft es mit ihrem Buch eine Welt zu erschaffen, in die man sich gerne entführen lassen möchte. Man hat direkt das Verlangen selbst die Koffer zu packen und die Welt zu genießen. Jeder verdient eine zweite Chance, deswegen sollte man sich vom Leben leiten lassen.

Insgesamt 5/5 Sterne


Vielen Dank an den Piper Verlag für das freundliches zuschicken dieses Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Meine Meinung bleit wie immer unverfälscht.


Quellen:

https://www.lovelybooks.de/autor/Adriana-Popescu/Goldene-Zeiten-im-Gepäck-2041260219-w/

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page