top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete... - Norbert Pautner

Du siehst wunderschöne Kalligraphie auf Hunderten von Instagram-Posts und jedesmal neidisch, weil du es nicht kannst? Das ist jetzt Geschichte.




Produktinformation

Verlag: Bassermann Verlag (2. Oktober 2017)

Sprache: German

ISBN-10: 3809438030

ISBN-13: 978-3809438038


Klappentext


... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.


Meine Meinung

Ich habe mich vorher noch nie am Hand Lettering probiert, somit waren das meine ersten richtigen Erfahrungen mit dem Buch. Ich habe zwar schon mal einzelne Wörter ausprobiert, so wirklich gut sah das aber nie aus.

Ich fand es gut, dass die Fachbegriffe so gut erklärt worden sind, denn so hatte man einen Überblick. Außerdem ist die Auswahl an Schriftarten sehr vielfältig und toll gewählt. Zu jeder Schriftart gab es eine ausführliche Anleitung und Tipps zur Anwendung. Am Ende sind auch noch Extras, wo man Rahmen zeichnen konnte. Es gibt viele einfache Blockschriftarten, aber auch viele verspielte Federschriftarten.

Das Buch gibt einem viele Tipps und erleichtert das Üben total. Die vorgeduckten Karo Blätter sind eine gute Vorlage für das Malen. Desweiteren wird immer beschrieben, welcher Pinsel optimal für welche Schrift ist.


Fazit

Es macht Spaß und man erkennt sofortigen Lernerfolg. Einfach weiter üben und es wird total toll aussehen! Sehr Empfehlenswert, vor allem für Einsteiger. Insgesamt 5/5 Sterne

Zum Autor


Norbert Pautner malt, zeichnet und bastelt, seit er einen Stift halten kann. Nach einem Studium der Sinologie, Japanologie und Kunstgeschichte lebt und arbeitet er heute als selbstständiger Autor und Illustrator in Berlin. Er ist der festen Überzeugung, dass jeder kreativ ist, getreu dem Motto: „Zeichnen, Malen, Basteln: Wenn’s Spaß macht, kann’s jeder!“


Vielen Dank an das Bloggerportal und den Bassermann Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.


Quellen:

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page