top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: I‘ll be there for you - Kelsey Miller


Friends – Alles über die beste Serie aller Zeiten. Das inoffizielle Fanbuch für die wirklich großen Fans.




Produktinformation

Broschiert: 368 Seiten

Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (26. November 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3453207092

ISBN-13: 978-3453207097

Originaltitel: I'll Be There for You

Größe und/oder Gewicht: 13,5 x 3,8 x 20,5 cm


Klappentext:


Sie war die erfolgreichste Serie der Neunziger: Friends. 1994 flimmerte sie das erste Mal über die Bildschirme und machte die Charaktere Ross, Rachel, Monica, Chandler, Joey und Phoebe schlagartig berühmt. Obwohl 2004 Schluss war, hat die Sitcom bis heute Kultstatus. Die Popkultur-Expertin Kelsey Miller hat mit den Machern der Serie und ihren unzähligen Gaststars gesprochen. Sie erzählt ikonische Momente, Anekdoten von den Dreharbeiten und spannende Hintergrundgeschichten; zeigt, wie stilbildend Friends war – vom Aufstieg der Coffee-Shop-Kultur bis zur berühmtesten Frisur der Welt: The Rachel –, und erklärt, warum eine Sitcom über sechs Twentysomethings das Fernsehen für immer verändert hat. Das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!


Zum Autor:


Kelsey Miller studierte an der Boston University Film und Fernsehwissenschaft. Sie begann ihre Karriere in der Filmproduktion, bevor sie hauptberuflich zum Schreiben überging. Kurz nachdem sie dem Team der Lifestyle-Webseite Refinery29 beitrat, schuf sie das Anti-Diet-Project – eines der beliebtesten Aushängeschilder der globalen Medienplattform. Sie ist Senior-Redakteurin und lebt in Brooklyn.



Meine Meinung:


Erstmal ein kleines Geständnis: Ich habe Friends erst einmal geschaut und das auch erst vor drei Monaten.

Doch zu meiner Verteidigung: Ich habe es geliebt!

Als ich das Buch zuerst in meiner Timeline sah dachte ich mir nur: Ach pf, wer kauft sich so ein Buch? .. naja ehm ICH!

Also musste ich es, als ich Friends beendet habe und absolut verliebt war, haben. Ich denke man muss vorweg wissen, was für Themen in diesem Buch drin vorkommen, wenn es ist kein: Top Insider Buch mit privaten Infos zu den Schauspielern. Dafür aber ein "Fanbuch",, um sich mal mit den Geschehnissen hinter den Kulissen zu beschäftigen und die Macher der Serie näher kennenzulernen. Es ist also wirklich nur etwas für die Riesen Hardcore Fans, die wirklich alles wissen möchten - kann man gut mit krassen Potterheads vergleichen.

Das Buch ist voller Recherche und mit sehr viel Liebe zum Detail, so bekommt man diverse Infos mit, die man nicht gedacht hätte, zum Beispiel, wie die Macher der Serie die Schauspieler gecastet haben. Da werde ich aber nicht näher drauf eingehen, da es immernoch spannend bleiben soll. Doch dieser Punkt war für mich einfach am interessantesten sowie die persönliche Entwicklung von Jennifer Aniston, Courtney Cox, Lisa Kudrow, David Schwimmer, Matt LeBlanc und Matthew Perry, die sich zumal anfangs nicht kannten, aber während den Dreharbeiten eine genauso innige Freundschaft, wie sie in der Serie dargestellt wird entwickelten, die bis heute anhält. (Die Mädels waren sogar zu Courtneys Geburtstag letztens vereint)

Im Buch wird oft erwähnt, dass man niemals gedacht hätte, dass es so eine Kult Serie wird, aber SUPRISE: Es wurde es.


Fazit:


Insgesamt finde ich, dass das Buch einen schönen Einblick hinter den Kulissen zeigt und man nochmal in Erinnerungen schwelgen kann, bevor man das Buch aus der Hand legt und wieder zu seinem reallen Leben kehren kann, ohne, dass man die Chaos Freunde verlässt.

Einen Stern Abzug gibt es, weil ich ich gefreut hätte, mehr Insider im Buch zu lesen, aber das war ja nicht das Prinzip vom Buch, es wäre für mich als Fan lediglich eine schöne Abrundung.

Insgesamt 4/5 Sterne



Vielen Dank an das Bloggerportal und dem Heyne Verlag zur Bereitstellung vom Buch!

Ich habe mich sehr gefreut.


Meine Meinung bleibt dabei wie immer unverfälscht.


bottom of page