top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: I Was Born for This - Alice Oseman









ab 14 Jahren, 1. Auflage 2023

448 Seiten, 13.5 x 21.0 cm

ISBN 978-3-7432-1221-3

Klappenbroschur mit Spotlack

17,95 € (D)

18,50 € (A)









Klappentext


Sie werden wissen, wer ich bin. Und dann bin ich etwas wert.

Angel Rahimi ist ein Fangirl. Sie lebt eigentlich nur für The Ark – ein Pop-Rock-Trio, das seit ein paar Jahren die Musikwelt im Sturm erobert hat. Als The Ark endlich ein Konzert in London geben, ist Angel zu einem persönlichen Meet and Greet mit Jimmy, Rowan und Lister eingeladen. Aber dabei läuft einiges aus dem Ruder und Angel findet sich plötzlich in einem Toilettenraum wieder – zusammen mit Jimmy …


Heartstopper-Autorin Alice Oseman schreibt es direkt ins Herz ihrer Leser*Innen:

Egal, woran du glaubst,

glaube vor allem and dich selbst.


Eine humorvolle, weise und herzzerreißend ehrliche Geschichte über Selbstfindung,Vielfalt,Liebe und dasGlück, ein Fan zu sein.


Meine Meinung


Ich muss zugeben, dass ich eine andere Geschichte erwartet hatte, als ich den Klappentext gelesen habe...enttäuscht wurde ich aber auf keinen Fall.

Die Geschichte, die man hier bekommt ist nämlich so viel tiefgründiger, als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Es geht um die Erfolgsgeschichte einer jungen Band - aus zwei Seiten - die der Fans und die der Band.


Angel ist auf der Seite der Band und lebt für diese. Also wirklich Leben. Ihr ist alles andere nicht so wichtig, außer die Band selbst. Sie reist für das Trio nach London, um die Band bei einem Meet und Greet kennenzulernen und übernachtet dabei bei ihrer besten Freundin Juliet, die sie auch aus dem Internet kennt. Ich glaube jeder kennt dieses Gefühl, dass man Promis anhimmelt und das man sie bewundert. Ich selbst hatte das auch in meiner Jugend, auch wenn es sicherlich nicht so krass war wie bei Angel. Aber ich kann im weitesten Sinne verstehen, wieso man jemanden so idealisiert. Ich muss dabei nur an die ganzen Fans von Harry Styles und Taylor Swift denken, die alles für die beiden tun würden. Trotzdem war mir das alles etwas zu heftig. Das war sicherlich von der Autorin beabsichtigt, jedoch fiel es mir im Laufe des Buches immer schwerer mich mit Angel zu identifizieren.


Was mich aber sehr überrascht hat war die Seite von Jimmy. Dieser leidet sehr unter dem Erfolg der Band, die fehlende Privatsphäre führt bei ihm zu wiederholten Panikattacken. Ich fand es so schlimm, wie heftig er leidet und wie heftig die Auswirkung der Öffentlichkeit sein können. Man bekommt ja immer mehr und mehr davon mit, dass Stars in Therapie sind, weil sie eben an genau den gleichen Problemen leiden und ich finde es so interessant und erschreckend wie heftig ich mit Jimmy mitfühlen konnte. Nichtsdestotrotz fand ich die Freundschaft zwischen Rowan und Lister und Jimmy einzigartig und fand es toll, dass sich die drei so innig unterstützen.


Im Verlauf der Story treffen Angel und Jimmy aufeinander und die Beziehung der beiden ist für mich etwas skurril. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber so etwas sicherlich nicht. Dazu werde ich aber nicht viel sagen, um nicht zu spoilern. :)


Nun ja insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Buch sehr interessant fand... es gab viele Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und es hat mir einen Einblick in die Welt der Stars gegeben, den ich wirklich spannend fand!


Zur Autorin


Alice Oseman veröffentlichte den ersten Roman mit 19 Jahren. Inzwischen sind drei weitere Jugendromane erschienen sowie die erfolgreiche Webcomicserie Heartstopper. Alice starrt am liebsten stundenlang auf einen Computerbildschirm, stellt dabei die menschliche Existenz in Frage und tut alles Mögliche, um einen ordentlichen Bürojob zu vermeiden.



Vielen Dank an den Loewe Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.


Zum Buch:









Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page