top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Jeder kann zeichnen: Der Einsteigerkurs in 7 Lektionen - Barrington Barber

Jeder würde doch gerne zeichnen können, oder? Na wie kann man es am besten lernen - üben und einem Buch.




Zum Buch


Der bekannte Kunstlehrer Barrington Barber wendet sich in dieser Zeichenschule an alle, die sich zum ersten Mal an Papier und Zeichenstift wagen oder die ihre Zeichenkünste auffrischen wollen. Er führt Schritt für Schritt in die Grundlagen des Zeichnens ein und zeigt, wie Linie, Farbtiefe, Proportion und Perspektive in einer überzeugenden, realistischen Zeichnung zusammenspielen.

Produktinformation


Preis: 7,99 Euro

Taschenbuch: 128 Seiten

Verlag: Bassermann Verlag; Auflage: 5 (13. August 2012)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783809429739

ISBN-13: 978-3809429739



Meine Meinung


Bevor ich die Rezension starte nochmal ein Verweis, dass ich auch noch eine andere Rezension zu einem Kunstbuch hier habe.


Wie auch schon im ersten Teil gehe ich auf das Cover ein. Dieses ist sehr schlicht, was ich aber nicht schlimm finde. Die Seiten im Buch sind alle schwarz-weiß und alle Illustrationen sind ohne Farbe abgedruckt, also ist der Aufbau im Buch, wie im ersten.


Da ich schon eine relativ erfahrene Künstlerin bin, war es für mich interessant zu sehen, ob ich mit den Zeichnungen im Buch klar komme und ich finde, dass man alles sehr gut erklärt bekommen hat. Für Anfänger kann man mit unterschiedlichen Materialien anfangen zu arbeiten und vieles ausprobieren. Ein Motiv wird immer wieder neu erschaffen und in verschiedenen Techniken neu erklärt. Das fand ich sehr schön gestaltet. Man lernt sehr viele Möglichkeiten kennen und ihre Ausführung.

Ich mochte die verschiedenen Kapitel und die Schwierigkeitsstufen.


Trotz aller guten Erklärungen und Veranschaulichungen, sollte man aber im klaren sein, dass Zeichnen viel Arbeit bedeutet und man viel Übung braucht und nicht mal eben durchblättern kann, um so zu zeichnen, wie dargestellt.


In diesem Buch fand ich die Nebenkommentare vom Autor super, die muntern einen sehr auf, falls etwas nicht so entsteht, wie man es erwartet hat und wie er jedemsla betont, dass Übung den Meister macht.


Was mir wieder nicht gefallen hat, ist, dass es in den schwereren Kapiteln einfach zu wenig Schritte waren, dass man nicht immer alles direkt erahnen konnte, wieso man genau da die Schattierung setzen musste.


Fazit


Gerade für Leute, die das Zeichnen für sich neu entdecken möchten ist das eine sehr gute Grundlage, um sich viele Techniken anzuschauen und auszuüben.

Kann ich nur empfehlen.

Insgesamt 4/5 Sterne


Vielen Dank an das Bloggerportal und den Bassermann Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.


Quellen:


https://blogger.randomhouse.de/bloggerportal/site/title/409154.html


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page