top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Loveless - Alice Oseman








Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder

ab 14 Jahren, erscheint am 09.02.2022 480 Seiten, 13.5 x 21.0 cm ISBN 978-3-7432-1219-0 Klappenbroschur mit Spotlack 14,95 € (D) 15,40 € (A)








Klappentext


Warten auf die große Liebe Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters. Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann … Aber was, wenn nicht? Mit Loveless erzählt Alice Oseman eine warmherzige Geschichte über das A in LGBTQIA+ und beweist ein feines Gespür für die Themen einer diversen Zukunft. Ausgezeichnet mit dem Bookseller‘s YA Bookprice Ein weiser, geistreicher und emotionaler Own- Voices-Roman über Asexualität, Identität und (Selbst-)Akzeptanz. Dieser Coming-of-Age Roman für Jugendliche ab 14 Jahren erzählt auf moderne Weise von Freundschaft, Beziehungen und der eigenen Sexualität. Alice Oseman zeigt in diesem ergreifenden Roman, dass es mehr gibt als nur die eine Art, zu lieben und glücklich zu werden.


Meine Meinung


Ach wie habe ich mich doch gefreut, als ich dieses Buch im Paket von Loewe gesehen habe! Ich kann wirklich nur sagen, dass ich mich in dieses Buch verliebt habe. Es ist so anders als Heartstopper und doch so gleich.


Ich habe noch nie ein Buch über Asexualität gelesen und kenne tatsächlich auch in meinem Umkreis persönlich niemanden, der sich so identifiziert. Deswegen war es umso spannender ein Buch darüber zu lesen. Georgia war noch nie verliebt und wird es auch nicht sein. Doch es liegt nicht daran, dass sie keine Fanfictions, Liebesfilme oder alles Romantische nicht mag. Sie kann es nur nicht.


Ihre Angst und Verzweiflung wurde so real dargestellt und ich habe zwischendurch wirklich mit den Tränen kämpfen müssen. Doch dabei ist sie gleichzeitig so ein starker und mutiger Charakter. Wir können uns alle eine Scheibe von ihr abschneiden.


Dieses Buch hat mich gelehrt, dass Liebe so viel mehr ist, als sexuelle & romantische Liebe. Liebe ist all das, was wir fühlen. Freundschaft ist Liebe. Fürsorglichkeit ist Liebe. Liebe ist überall.


Ich habe Georgia, Pip, Jason, Rooney und Sunil sehr ins Herz geschlossen und mag sie nie mehr missen.


Wir sollten so viel mehr Liebe in so viele kleine Dingen & Momente stecken. Wir verdienen es!


Zur Autorin


Alice Oseman veröffentlichte den ersten Roman, als sie 19 war. Inzwischen sind drei weitere Jugendromane erschienen sowie die erfolgreiche Webcomicserie Heartstopper. Alice starrt am liebsten stundenlang auf einen Computerbildschirm, stellt dabei die menschliche Existenz in Frage und tut alles Mögliche, um einen ordentlichen Bürojob zu vermeiden.



Vielen Dank an den Loewe Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.



Zum Buch:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page