top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: My Second Chance- Tanja Voosen

Zuerst war ich skeptisch und wollte den zweiten Band nicht lesen, da mich der erste Teil leider enttäuscht hat und ich somit nicht wusste, was mich bei diesem Buch erwarten wird. Als ich es dann angefangen habe zu lesen, wurde mir aber einiges klar. Wenn ihr also wissen wollt, was ich nun von dem zweitem Band halte und, ob das Buch besser ist, könnt ihr gerne weiterlesen!


Klappentext


Was würdest du tun, wenn der Junge, in den du unsterblich verliebt bist, in dir nur die beste Freundin sieht? Die 17-jährige Lorn ist zwar beim Basketball ein Star, aber in Liebesdingen total schüchtern. Deswegen hat Theo keine Ahnung von ihren Gefühlen. Sonst hätte er ihr bestimmt auch nie diesen unglaublichen Vorschlag gemacht: Lorn soll beim großen Schulball sein Date sein – aber nur, um ihm all die Mädchen vom Hals zu schaffen, die ständig hinter ihm her sind! Doch dann wird aus dem Zweckbündnis etwas viel Tieferes. Denn sowohl Lorn als auch Theo sehen sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die ihr Leben für immer zu verändern drohen ...


Meine Meinung



!Spoiler!

Mal eine etwas längere Rezension.

Ich fange bei dem Cover an. Dieses finde ich sehr schön und mag es genauso gerne, wie das erste Cover vom Buch. Ich bin nur etwas verwirrt, warum eine Strand Szene als Cover gewählt worden ist, wo doch nicht eine einzige Szene am Strand ist und die komplette Handlung auf der Ranch, in der Schule oder zuhause stattfindet. Naja, aber soll wohl in Ordnung sein. Beim ersten Buch hat es mich enttäuscht, weil ich von einem Road Trip ausgegangen bin, darum soll es aber jetzt nicht gehen.


Süß fand ich wieder die Liste, die am Anfang und am Ende von Cassidy geschrieben worden ist. Das ist ein nettes Detail, was dem Buch was jugendhaftes verleiht.



Jetzt zum Inhalt...

Die Storyline an sich war gut gewählt und man konnte der Geschichte gut folgen und sie flüssig lesen. Tanjas Schreibstil ist sehr angenehm und jugendlich und gut für eine tolle Atmosphäre. Somit habe ich mich schnell wohl gefühlt und konnte prima ins Buch einsteigen. Man beginnt anfangs mit Lorn, die ja eine so große Basketball Spielerin ist und begleitet ihr Team. Das war super und hat mir sehr gefallen.


Nach dem Training trifft sie zufällig Theo. Erst da merkt man dann aber auch, dass sie und Theo eigentlich garnicht so gut befreundet und noch weit entfernt von ‚Beste Freunde‘ sind. Als er sie dann zum Maiglöckchen Fest eingeladen hat - aber nur, damit er alle Mädchen abwimmelt, ging die Geschichte erst richtig los.


Ich fand es gut, dass Lorn wirklich selbstlos war. Sie war immer für ihre Freunde da und man hat ihr angemerkt, dass sie alles für Theo machen würde. Auch Colton war sehr sympathisch und ich mochte ihn, sowie Cassidy mehr als im ersten Teil.


Die ganze Story um Isa war anfangs etwas komisch, im Endeffekt aber relevant, damit die Geschichte enden konnte, wie sie nun jetzt mal ist. Das Ende mochte ich sogar und war sehr schön abschließend. Auch, dass die Liebesgeschichte von Lorn und Theo so langsam voranging, war für mich persönlich besser, als das sie nach 100 Seiten direkt zusammen waren. Das Drama kam also erst zum Schluss.


Ich liebe Theos Mutter und war echt happy sie im zweiten Band so oft zu sehen, weil sie einfach super sympathisch ist. Alle anderen Charaktere waren auch toll beschrieben und haben zur Geschichte gehört.


Negativ fand ich aber wieder, dass die Basketball Sache im Mittelteil irgendwie total weggefallen ist. Sie war zwar geblockt, wenn ich das richtig verstanden habe, aber irgendwie war das so unvollständig und man hat die Leidenschaft von Lorn einfach weggestrichen. Auch das Reiten also die Reitstunden wurde mir dann etwas zu oberflächlich gestaltet.


Theos Entwicklung war ganz gut und ich denke, dass sich viele Jungs wie er fühlen. Die meisten Jugendlichen sind sich ihren Gefühlen meistens nicht bewusst und wissen erst, was sie fühlen, wenn es schon zu spät ist. Das Ende war dadurch angemessen, weil Theo sich echt sehr lange unsicher war.


Wobei ich fand, dass Lorn am Ende etwas zu hart mit Theo umgegangen ist. Ich meine, sie liebt ihn über 390 Seiten so unfassbar stark, dass sie ein ganzes Buch füllen kann und nachdem sie ihm die Liebe gestehen konnte, tut sie auf Kalt und meint, dass sie endlich weiß, was sie will? Naja und dann ihre Ausrede, dass sie das unglücklich einfach wegstreichen kann...


Nichtsdestotrotz mochte ich das Buch echt gerne. Ja ich weiß, dass ich jetzt ziemlich viel Kritik genannt habe, aber das Buch hat mich gefesselt und ich mochte die Geschichte.


Fazit


Auch wenn man es immer besser machen konnte, war die Geschichte nett für zwischendurch und, wenn man das Cover weglässt eine tolle Highschool Story. Ich denke es ist auf jeden fall eher für Leute von 13-17 Jahren zu empfehlen, da in dem Buch nicht viel passiert.

3,7/5 Sterne


Vielen Dank an das Bloggerportal und an heyne fliegt zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ich habe mich darüber sehr gefreut.


Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page