top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: One of us is lying - Karen M. McManus

Ein komischer Fall - vier Hauptverdächtigen, die im Mord kein Alibi haben. Eine super spannende Geschichte rund um den Mord von Simon.


Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019




Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

Verlag: cbj; Auflage: Deutsche Erstausgabe (26. Februar 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783570165126

ISBN-13: 978-3570165126

ASIN: 3570165124

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: One of Us is Lying

Größe und/oder Gewicht: 14,8 x 4 x 22,1 cm



“Things'll get worse before they get better.” Karen M. McManus, One of us is lying

Klappentext


Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...



Biografie


Karen M. McManus Debütroman »One of us is lying« stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, so wie auch ihr zweiter Roman »Two can keep a secret«. Ihre Romane wurden in 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller. Karen McManus wohnt in Massachusetts und hat ihren Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University gemacht.


Meine Meinung


Als ist 2018 vom großen Hype mitbekommen habe, stand für mich fest, dass ich dieses Buch auch lesen möchte. Ich wusste ungefähr worum es geht um als ich die ersten Seiten vom Buch gelesen habe, war ich auch schon ganz fasziniert. Die Story hat einen roten Faden und man ist beim Lesen gefesselt. Es wird nie langweilig, da man mit jeder Seite mehr Geheimnisse erfährt und sich mehr Gedanken darüber machen kann, wer im Mord verwickelt ist. Die Geschichte selbst ist super spannend, dramatisch, aber auch wundervoll. Auch wenn "One of us is lying" offiziell als Jugendbuch gilt, ist es in meinen Augen ein Jugendbuch, das aus der Masse heraussticht, und das man auch als Erwachsener lieben wird. Neben der kompletten Geschichte, die wirklich eine grandiose Auflösung hatte, waren es vor allem Charaktere, die man einfach lieben musste. Alle sind rundum super sympathisch und man möchte und kann einfach keinen von den vier beschuldigen. So lernt man nicht nur die Probleme, die mit Simons Tod in Verbindung stehen, nein, man lernt auch den Alltag der Teenager und ihre Probleme kennen.

Karen M. McManus hat einen super Schreibstil. Alles ist locker und harmoniert miteinander, auch als die Kapitel immer abwechselnd von den Protas erzählt wurden. Anfangs war ich in dem Punkt auch sehr skeptisch, aber es hat mir am Ende doch nichts ausgemacht. Jede Person im Buch hat so seine Geheimnisse und diese werden nach und nach aufgedeckt. So konnte man den Verlauf gut verfolgen und letztendlich auch erahnen, was am Ende passiert. Ich persönlich wusste es anfangs nicht, habe mir aber auch gegen der letzten 100 Seiten denken können, wie das Buch ausgehen wird. Ich fand es gut, wie die Autorin die Ängste der Jugendlichen beschrieben hat, da jeder Angst hatte, dass sein Geheimnis auffliegt und man dadurch alles verliert, was man sich in der ganzen Zeit in der High School aufgebaut hat. So ist schon so mancher Ruf zerstört worden. Schließlich ist es ein Jugendbuch und jeder Jugendliche kann den Druck der perfekten Gesellschaft nachvollziehen.


“I don't know why it's so hard for people to admit that sometimes they're just assholes who screw up because they don't expect to get caught.” Karen M. McManus, One of us is lying

Fazit


Das Buch war fesselnd und dramatisch zugleich und wäre sicherlich ein gutes Buch für alle “Pretty-Little-Liars” und "Tote Mädchen lügen nicht"- Fans, da wie ich finde, das Buch echt große Vibes dieser Bücher versprüht. Im Endeffekt befasst sich das Buch mit so vielen Jugendthemen, das ist unglaublich.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, die einen guten Jugendthriller lesen möchten, der sich mit vielen wichtigen Aspekten der Glaubwürdigkeit und Vertrauen befasst.

Insgesamt 4/5 Sterne


Danke für das Bloggerportal und dem cbj Verlag zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut :)


Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page