top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Someone Else - Laura Kneidl

Endlich - nach einem Jahr - der zweite Band der Someone-Reihe!



Produktinformationen


Verlag: LYX

Seitenanzahl: 432 Seiten

Ersterscheinung: 27.01.2020

ISBN: 9783736311213

Preis: 12,99 Euro


Die "Someone"-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New

2. Someone Else


Klappentext


Cassie und Maurice könnten das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen, teilen eine Leidenschaft für Fantasyliteratur - und das Wichtigste: Sie lieben sich. Dennoch scheinen Welten die beiden voneinander zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gern unter Menschen geht, zieht sich Cassie lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen engen Freundeskreis. Und je mehr Zeit vergeht, desto stärker befürchtet sie, dass das, was sie und Auri verbindet, vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt ...


Meine Meinung


Als ich Someone New vor einem Jahr beendet habe, habe ich mich sehr gefreut, dass ich bald noch andere Bände lesen darf. Ich war begeistert, dass Laura Kneidl in ihren Büchern auch mal andere Themen anspricht, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt.


Someone Else ist ein Roman, der schön undramatisch liebevoll geschrieben ist und mich insgesamt sehr begeistern konnte. Doch dazu erst am Ende mehr.


Das Cover ist einfach nur fabelhaft. Die Farben sind in einem Pastell Ton und die Schrift wirkt sehr edel - wo auch immer die Graphik Designer von Lyx ihr Studium gemacht haben. Ich will es auch. Ich habe echt nichts daran auszusetzen es ist und bleibt ein fünf Sterne Cover.


Was mir unfassbar gut gefallen hat, war, dass Auri und Cassie ein interracial couple sind. Das heißt, dass sie ein Paar sind, welches aus zwei verschiedenen Rassen besteht. Cassie ist weiß, Auri hingegen schwarz. Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, wo das im Fokus steht. Es sollte eigentich selbstverständlich sein, dass diese Beziehung möglich ist, doch trotzdem finden im Bereich de Bücher keine Beziehungen in dieser Konstellation statt. Es war eine frische Abwechslung und hat somit auf jedenfall den Horizont erweitert.


Ich habe das Buch, im Vergleich zu anderen Lesern relativ spät gelesen, wobei spät auch wieder keine Maßstab ist, weil ich es 10 Tage nach Erscheinungstermin beendet habe und das wirklich schnell ist, nun aber im Vergleich zu den Rezensionen, die ein oder zwei Tage nach dem Erscheinungstermin erschienen sind, spät ist. Jedenfalls war ein deutlicher Kritikpunkt, dass das Buch zu wenig Inhalt, zu wenig Drama und zuviel Alltag beinhaltet. Mag sein, ich kann verstehen, dass man keine 12,99 Euro für ein Buch ausgeben möchte, wo man nur eien Geschichte des Alltag lesen wird, aber wenn ich ehrlich bin hat es mich nicht gestört und hat mich eher noch positiver auf das Buch eingestimmt. Ich lese so unglaublich viele Bücher, wo die Dramatik unfassbar gekünstelt ist, dass ich lieber Bücher abbrechen möchte, als diese zu beenden. Hier war es anders, denn man hatte eine authentische Realität. Auch Sätze im Buch, wie, dass die neue Verlobte ihres Ex-Freundes früher Cheerleader war und ja eigentlich eine totale Zicke sein müsste, treffen hier auf Realität, denn Cassie sagt selbst, dass sie eigentlich total lieb ist und überhaupt nicht dem Klischee entspricht.

Was auch ein weiterer Punkt ist, der mir sehr gefallen hat. Die Klischees. Jedes Buch ist voll damit - es lässt sich einfach nicht vermeiden.

Doch hier habe ich immer das Gefühl gehabt, dass man bewusst versucht alle Stereotypen aufzulösen. Natürlich hat es nicht immer geklappt und das geht auch garnicht, doch die bewusste Entscheidung etwas neues zu kreiren ist mutig und gewagt - und wurde hier absolut gemeistert.


Die Geschichte ist liebevoll, authentisch, schüchtern und romantisch und ist ein Wohlfühlroman. Man liest die Seiten nicht, weil man wissen muss, wie es weitergeht, sondern weil man in dieser Welt bleiben möchte.


Cassie und Auri sind das typische Beste Freunde-Pärchen, was ihre Gefühle nicht einsehen will. Es ist nichts neues, es kam schon immer vor und es wird auch weiterhin immer ein Thema bleiben. Da muss ich leider zugeben, dass mir die vielen Motive nicht immer zugesagt haben. Auri ist mal der tolle Held und dann wieder verschlossen,sobald jemand außerhalb seines Privatlebens zu ihm kommt. Es ist so typisch und ich finde, dass bei einem Buch, wo man so auf Klischees achtet, sowas nicht so intensiv vortreten sollte. Das ewige Hin und Her geht mir hier also auf die Nerven - zwar noch aushaltbar, aber am liebsten eher vermeidbar.


Ich möchte der Masse aber auch nicht komplett widersprechen. Es gab viele Wiederholungen, die meines Erachtens eher für Lückelfüller gedient haben. Das Buch ist mit knapp 400 Seiten also schon nur mit ungefährt 250 Seiten wichtigem Inhalt gefüllt. Man könnte also gut 150 Seiten weglassen, da muss man sich aber fragen: Will man das? Oder zerstört es dadurch nicht die ganze Geschichte?


Des weiteren sind im Buch zu lose Handlungsstränge. Ich dachte zum Beispiel, dass Cassies Ex-Freund Eugene, wirklich wichtig für die Rolle ihres Lebens einnimmt doch Fehlanzeige. Er war mit seinem Anruf wieder nur ein Lückenfüller, genauso wie der Tod von Cassies Hündin. Hierzu muss ich leider zugeben, dass es auch gekünstelt gewirkt hat, da man sonst keinerlei Drama schaffen konnte.


Zu den Charakteren an sich: Naja.

Ich mochte Cassie und ich mochte auch Auri. Es war schön Julian und Micah wiederzusehen und es war toll Alizea und Lucien kennenzulernen. Doch irgendwie.. wars dann auch. Alle anderen Charaktere wurden mir zu wenig ausgeführt. Da hat man nun die 150 freien Seiten, um diesen mit Inhalt zu füllen und man füllt diesen mit ganz viel Nerdwissen. Diese ganze Cosplay Sache war nicht schlecht,es war typisch, aber nicht unbedingt negativ zu bewerten.

Meine Welt ist es nicht und trotzdem konnte ich verstehen, warum man es so sehr liebt. Es war ein niedliches gemeinsames Hobby, ich hätte mir den Fokus aber eher auf was anderes gelegt, wenn man schon soviel Wert auf den Alltag legt.


Lauras Schreibstil kann eine süchtig machen. Ich habe ingesamt an reiner Lesezeit vielleicht 3 Stunden gebraucht, was wirklich schnell ist. Man ist so durch die Seiten geflogen und hat nicht aufgehört zu lesen.


Jetzt habe ich soviel positives, als auch negatives geschrieben, doch wie ist jetzt meine Stellung zu dem Buch.


Nunja, das Buch bleibt für mich einfach toll und ich würde es auch allgemein als Leseempfehlung weitergeben, wenn man sich bewusst wird, dass dieses Buch kein typischer New Adult Roman ist. Wenn man auf viele entspannte Seiten gespannt ist, wird man sich sehr über dieses Buch erfreuen, doch wenn man zuviel Handlung erwartet, könnte es sein, dass man enttäuscht sein wird.


Viele Aspekte wurden mir entweder zu kurz angeschnitten, sind aber bei mir angekommen. Und hey, das Buch ist kein Aufklärungsroman. Man weiß, dass Rassismus in der Welt existiert, man weiß, dass man es aufhalten muss und dazu hat Laura indirekt Stellung genommen, ohne politisch zu wirken. Das ist gut und mehr kann man nun wirklich nicht erwarten. Trotz allem waren es schöne Lesestunden, die mich sehr gefreut haben.


Fazit


Eine wirklich tolle Liebesgeschichte, die mich sehr berühren konnte. Ein Buch ohne viel Dramatik und viel (unbenutzem) Potential.

Insgesamt 4/5 Sterne


Zur Autorin


Meisterin des Phantastischen und des Alltäglichen: Laura Kneidl wird 1990 in Erlangen geboren, studiert in Stuttgart Bibliotheks- und Informationsmanagement und lebt heute in Leipzig.

Die leidenschaftliche Leserin verfasst zunächst Fanfictions und beginnt 2009 mit der Arbeit an ihrem ersten Roman, »Light and Darkness«, der erstmal 2013 bei Impress erscheint. Der große Durchbruch als Schriftstellerin gelingt Kneidl mit ihrer Duologie »Berühre mich. Nicht.« und »Verliere mich. Nicht.«, die mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste steht. Auch ihr 2019 erschienener Roman »Someone New« erregt große Aufmerksamkeit und sorgt für einen regelrechten Hype in der Buchcommunity.

Neben ihren New Adult Romanen schreibt Kneidl weiterhin Fantasy und beweist seit 2018 mit der »Die Krone der Dunkelheit«-Reihe ihr Talent für das Erschaffen phantastischer Welten und Charaktere. Laura Kneidl ist zudem Mitglied beim Phantastik-Autoren-Netzwerk.



Vielen Dank an den LYX Verlag, sowie an Bloggerjury zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.


Quelle:

bottom of page