top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Sturmhöhe - Emily Brontë (M. Bastin)





Produktinformationen

ISBN: 978-3-649-63235-1

Coppenrath: Erwachsene

Aus der Reihe: Schmuckausgabe

Übersetzer: Etzel, Gisela

Seiten: 272

Format: 17 x 24 cm

Hardcover

Einband: mit Strukturpapier, Hochprägung und Goldfolie; Titel-Etikett mit Goldfolie

Ausstattung: mit 10 aufwendig gestalteten Extras; Leseband



Klappentext

Sturmhöhe ist der einzige Roman der englischen Schriftstellerin Emily Brontë. Der 1847 unter dem Pseudonym Ellis Bell veröffentlichte Roman wurde vom viktorianischen Publikum weitgehend abgelehnt, heute gilt er als ein Klassiker der britischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts. (Google)


Der beliebte Klassiker von Emily Bronte in einer einzigartigen Schmuckausgabe. Wundervolle Illustrationen von Marjolein Bastin und liebevoll gestaltete Extras wie Briefe, eine Landkarte oder ein Stammbaum lassen uns eintauchen in die Welt von Catherine und Heathcliff.Übersetzt von Gisela Etzel, revidiert von Ilka Saal und Gerhard Wolf.


Meine Meinung

Ein weiteres wunderschönes Buch von den schönsten Schmuckausgaben der Welt. Dieses Cover ist eines meiner liebsten. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie begeistert ich von Marjolein Bastin bin. Wie immer sind die Seiten sehr hochwertig und bieten auf jeder Seite kleine Bildchen und Illustrationen. Es ist einfach so viel Liebe zum Detail. Die verschiedenen Extras sind wieder sehr vielfältig und bieten von Briefen, bis zu Stammbäumen und Lesezeichen alles, was das Herz begehrt. Am meisten hat mir die Karte von West Yorkshire gefallen. Fest steht, dass für jeden etwas dabei ist und die Gestaltung wieder einmal wunderschön ist. Ich muss zugeben, dass ich vorher nie die Geschichte von Sturmhöhe gelesen habe und nicht wusste, worum es geht. Der Klappentext hat mich aber sehr begeistert und so wollte ich die Geschichte unbedingt lesen. Die Geschichte konnte mich wirklich fesseln, auch wenn ich einige Kritikpunkte hatte. Das Buch bringt eine ziemlich traurige Atmosphäre mit sich und dies kann nur mit der tollen Gestaltung gut gemacht werden. Mr. Heathcliff hat einen Plan, eher gesagt zur Rache, den er umsetzen möchte. Und wie kann es anders sein? Es liegt an der Liebe. Nun möchte er jedem zeigen, wie er sich fühlt und möchte Schmerz verbreiten. Mr. Heathcliff verliebte sich in Catherine, doch beide durften sich nicht lieben. Ihr Bruder zerstörte die Liebe der beiden und Mr. Heathcliff musste wütend und zerstört verschwinden. Er kam nie über sie hinweg und Catherine heiratete in der Zeit einen anderen Mann. Ich weiß nicht warum, aber die Geschichte hat sich ziemlich gezogen und manche Kapitel waren sehr langweilig. Dafür waren wieder andere spannender, aber insgesamt eher verhalten.


Der Charaker von Mr. Heathcliff war sehr interessant und verschlossen. Sein Vorhaben war nicht sehr moralisch und er wirkte nicht sehr reflektiert. Er wirkt wie ein Bösewicht und möchte eben überall nur Leid verstreuen. So einen Mann finde ich nicht sympathisch, aber interessant. Er ist schließlich sehr intelligent und man konnte seine Gefühle auch zu einem Grad nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere waren sehr emotional und gebrochen.


Ich werde jetzt nicht zu viel verraten, weil ich niemanden spoilern möchte und mich das Ende auch ziemlich überrascht hat. Deswegen hat mir das Buch doch ziemlich gut gefallen. Es war eben nicht perfekt, aber trotzdem ein guter Klassiker.


Ich finde es ist ein toller Klassiker für Fans von Jane Austen und Personen, die alte Bücher lieben. Es ist sicherlich nicht für jeden etwas, für mich war dieses Buch aber ein großer Lesespaß.


Fazit

Die ganze Geschichte ist sehr interessant und mal etwas anderes. Auch, wenn es viele Stellen gab, die sich gezogen haben, wurde es durch die tollen Illustrationen wieder ausgeglichen und hat mir großen Spaß bereitet.

Insgesamt 4/5 Sterne

Vielen Dank an den Coppenrath und Spiegelburg Verlag zur Bereitstellung dieses wunderschönen Rezensionsexemplars. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut.

Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.


bottom of page