top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1) - Laura Cardea










Erscheinungstermin: 30. August 2023

Seitenzahl: 464

Größe: 136 mm x 215 mm

ISBN: 978-3-551-58489-2

Lesealter: ab 16 Jahren

Preis: 15,00 € (D)








Klappentext


Tritt ein in Prags verborgene Welt der Magie

Mathea liebt Sarkasmus, Geld – und ihre Ruhe. Doch als Helle Magie in ihr erwacht, muss sie ihre geordnete Existenz als Jurastudentin aufgeben und die nervtötend harmonische Univerzita Mystika e Magie in Prag besuchen. Und als wären feministische Magier und Hippie-Nixen nicht genug, entbrennt zum so begabten wie hochmütigen Warlock Atlas eine unwiderstehliche Rivalität. Der Haken: Er gehört zur verfeindeten Academia Sinistra. Dort versucht sich wiederum die Hexe Ellie ihren Platz zu erkämpfen, obwohl sie sich eigentlich nur von alldem fort wünscht – wäre da nicht Astra, dank der sie ihre übermächtigen Kräfte zu verstehen beginnt. Als an einer der beiden Akademien ein Fluch entdeckt wird, müssen die vier zusammenarbeiten. Doch was, wenn die Feindschaft zwischen Schatten und Licht niemals überwunden werden kann?

Dies ist der erste Band der mystisch-magischen Romantasy »Chronica Arcana«.


Alle Romane der fesselnden Academy-Fantasy: -- Band 1: The Lesson of Curses -- Band 2: The Secret of Ink (erscheint im Frühjahr 2024) -- Band 3: The Book of Seals (erscheint im Herbst 2024)


Meine Meinung


Ich liebe Fantasy. Ich liebe schöne Cover. Ich liebe Bücher.

Ich glaube es war unumgänglich, dass ich dieses Buch lese.


Die Geschichte spielt in Prag, zwischen zwei Universitäten, die nicht verschiedener sein könnten.

Man begleitet Mathea und Ellie auf beiden Seiten. So gibt es eben eine dunkle und eine helle Seite.

Es gibt viele Klischees und ich habe mich bei einigen Sachen auch nicht wirklich gewundert, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich das nicht als schlimm empfunden habe. Es hat gut gepasst. Mathea mochte ich sehr gerne. Ich habe mir ihr gelacht und sie verstanden. Ellie war….anstrengend. In vielen Hinsichten. Mit ihr wurde ich noch nicht so richtig warm.


Ich mochte auch die Nebencharaktere. Und ja. Das Setting. Die ganze Universität. Die Beschreibungen. Die Magie. Ein toller Mix aus Light Academia und Dark Academia. Es gibt viel Freundschaft, Rivalität und auch viele Flüche. Die Liebesgeschichte ist eher im Hintergrund und es wird immer wieder was angeschnitten, aber so richtig durchkommen tut es nicht. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr gewünscht, kann aber verstehen, wieso man sich dagegen entschieden hat. Die Freundschaft - die Magie steht klar im Vordergrund.


Aber auch wenn ich das Buch mochte, gab es einige Schwierigkeiten. Am Anfang wird man von Informationen erschlagen. Es wäre sicherlich besser gewesen, wenn man alle Informationen langsam aufgeteilt hätte. So war es sehr schwer der Geschichte zu folgen.


Ich bin jedenfalls hin und her gerissen. Ich mochte das Buch, aber es hatte leider ein paar Schwachstellen.


Zur Autorin


Laura Cardea wurde seit ihrer Kindheit dazu ermahnt, nicht so viel zu träumen. Statt darauf zu hören, tauchte sie immer wieder in neue Bücherwelten ein. Irgendwann reichte ihr das Lesen nicht mehr und sie erträumte sich eigene Welten. Das Schreiben von Geschichten zieht sich seitdem durch ihr Leben. Neben dem Schreiben studiert sie Medien- und Kulturwissenschaften und arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin sowie Bloggerin.


Vielen Dank an den Carlsen Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.


Zum Buch:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page