Rezension: Twisted Tales: Dunkle Schatten - Disney
- Chapteraway
- 23. Nov. 2020
- 2 Min. Lesezeit

Produktinformationen
D: 12,00 €
A: 12,40 €
Größe: 14,80 x 21,00 cm
Seiten: 432
Alter: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-551-28048-0
Klappentext
Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?
Ein großartiger Band in der erfolgreichen Disney-Reihe TWISTED TALES!
Meine Meinung
Endlich endlich hat es geklappt und ich habe es geschafft dieses Buch zu lesen. Ich bin ein wirklich großer Disney Fan und dann musste ich natürlich auch diese Alternativ Geschichte von Mulan lesen. Vor allem, weil Mulan mein absoluter Lieblingsfilm ist. Man kam gut in die Geschichte rein, weil es sofort an den Film anknüpft.
Der Anfang spiegelt den eigentlichen Film wieder und man liest auch nur eine Wiederholung davon. Erst einige Seiten später bekommt man ein Gespür für die Geschichte und sieht, wie sie sich zu einem eigenen Leben entwickelt. Die Charaktere habe ich mir jedoch trotzdem wie im Film vorgestellt.
Auch die neuen Charaktere waren gut eingeführt und haben in die Geschichte gepasst. Es war nicht so, als würde man eine neue Geschichte schreiben und einfach das Original ignorieren, aber es war eine perfekte Harmonie zwischen den beiden Geschichten. So muss Mulan in die Unterwelt reisen, um Shang zu retten, da er sehr lebensgefährlich verletzt wurde. Diyu ist ein sehr interessantes Setting, mit sehr vielen tollen Beschreibungen und Ebenen.
Auch toll war es, dass der Fokus der Geschichte auf das Entkommen der Unterwelt gelegt worden ist. Es war wie im Film Mulan, eher wichtiger, wie man kämpft und was man tun muss, um sich zu retten. Die Liebesgeschichte zwischen Mulan und Shang war zwar in Ansätzen vorhanden, aber nicht so präsent.
Leider war meine liebste Figur von Mulan nicht von der Partie, weshalb ich Mushu ziemlich vermisst hatte. Er hätte an manchen Stellen so lustige Sätze bringen können. ShiShi war zwar auch witzig, jedoch nicht so wie Mushu. Niemand kommt an ihn ran.
Fazit
Die Geschichte war sehr spannend und voller Aktion. Es hat mir wirklich gut gefallen und es war eine tolle Addition zu meinem Lieblingsfilm. Für Disney Fans ein MUSS.
Zur Autorin
Elizabeth Lim wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und Liedern in Berührung.
Zum Buch:
Vielen Dank an den Carlsen Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.
Comments