top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Two can Keep a secret - Karen M. McManus

Tolles Jugendbuch, oder einfach nicht seinen Vorgänger würdig?



Produktinformation


Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Preis: 18 Euro

Verlag: cbj; Auflage: Deutsche Erstausgabe (14. Oktober 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3570165388

ISBN-13: 978-3570165386

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: Two can keep a secret

Klappentext


Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Meine Meinung



Das Cover gefällt mir sehr gut und passt super zu dem ersten Band. Mir gefällt es sehr gut, dass beide Bücher so ähnlich sind und dadurch harmonisch im Bücherregal wirken. Auch, dass die Bücher gebunden sind, ist einfach super gewählt.


Der Schreibstil war leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Geschichte wir abwechselnd zwischen der Sicht von Ellery und Malcolm erzählt.

Anfangs fand ich, dass das Buch eher schleppend los ging und ich kam nicht ganz so schnell rein. Es waren einfach zu viele Infos auf einmal und das musste man erstmal alles verarbeiten. Schließlich hat man sich aber dran gewöhnt und war in der Situation drinnen. Ich finde es verblüffend, dass man in Karens Büchern nie darauf kommen kann, wer der wahre Übeltätet ist. Die Spannung war also wirklich sehr intensiv.

Die Mordgeschichte war super gruselig auf ihre eigene Art und mir lief es in manche Szenen wirklich den Rücken hinunter.


Die Charaktere waren mir allesamt sehr sympathisch, außer, dass Ellery etwas viel vom Detektiv-Gen geschnuppert und vielleicht ein paar zu viele Theorien aufgestellt hat. Ich finde es ist einfach ein sehr gutes Buch zum spekulieren und man kann auf jeden fall die Spannung durch jede Seite spüren.

Wenn man das Buch liest, möchte man einfach nicht aufhören zu lesen, da man mit jeder Seite mehr ins Buch hineingezogen wird.

Letztendlich finde ich das Buch nicht besser als One of us is lying, trotzdem sehr lesenswert. Die Bücher sind die zwei besten Jugend-Thriller, die ich je gelesen habe und das wird sich so schnell auch nicht ändern.



Fazit


Vielleicht nicht besser als das erste Buch, trotzdem einfach super spannend, angsteinflößend und lesenswert.

Insgesamt 4/5 Sterne




Zum Autor


Ein neuer Stern am Jugendbuch-Himmel: Die amerikanische Autorin Karen M. McManus erzielte mit ihrem Romandebüt „One of Us Is Lying“, das 2017 im Verlag Delacorte/RH-US erschien, auf Anhieb einen durchschlagenden Erfolg. In der deutschen Übersetzung veröffentlichte die Verlagsgruppe Random House Bertelsmann dieses Buch im Jahr 2018. Dieser Thriller für Leser von 14 Jahren an landete prompt auf der „New York Times“-Bestseller-Liste. 448 Seiten voller Spannung lassen die Leser mitfiebern, wenn vier Schüler unter dem Verdacht stehen, die Schuld am Tod des fünften Schülers während des Nachsitzens zu tragen. Da alle dieser vier komplett unterschiedlichen Jugendlichen ein Motiv haben, gestaltet sich die Ermittlung außerordentlich kompliziert. Gemäß der Rezensionen handelt es sich um eine mitreißende Geschichte, die den Lesern mit ihrer grandiosen Erzählkunst von Anfang an die Sprache verschlägt. Karen M. McManus beendete ihre Ausbildung am College of the Holy Cross mit einem Bachelor-Titel und erwarb anschließend an der Northwestern University einen Master-Abschluss im Fach Journalismus. Gemeinsam mit ihrem Sohn, mit dem sie in ihrer Freizeit gern auf Reisen geht, lebt die Autorin im amerikanischen Cambridge im Bundesstaat Massachusetts.



Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag zur Bereitstellung vom Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.


Quellen:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page