top of page
  • AutorenbildChapteraway

Rezension: Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett








One

Paperback

Erzählendes für junge Erwachsene

446 Seiten

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

ISBN: 978-3-8466-0165-5

Ersterscheinung: 26.05.2023










Klappentext

Queere Haters-to-Lovers-Romance zwischen zwei Mädchen, die im selben Internats-Fußball-Team spielen (Band 1) Band 1 der Reihe "Liebe ist"

Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind …


Meine Meinung


Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich nicht sehr viele Bücher mit LGBTQ Themen lese, weil ich diese Geschichten nicht so gut nachvollziehen kann, wie Geschichten mit anderen Paaren. Doch hier wollte ich eine Ausnahme machen und wollte dem Buch eine Chance geben.


Ich fand es schön, dass die verschiedenen Charaktere aus dem Buch viel Diversity versprüht haben. Ich muss auch sagen, dass mir die Tabelle für Neopronomen sehr gut gefallen hat, weil sie mir sehr geholfen hat, weil ich noch nicht so bewandt in diesem Thema bin. Generell mochte ich auch die Geschichte und empfand Mikas und Tonis Familie als sehr interessant und finde, dass gute Themen für ein Jugendbuch angesprochen worden sind.


Doch ich habe auch leider ein paar negative Stellen zum Buch. Ich glaube dieses Buch wurde als Enemies to Lovers betitelt und auch, wenn die Protagonistinnen am Anfang Enemies waren, waren es gefühlt nur zwei-drei Kapitel Es war mir viel zu schnell. Ich hätte mir mehr Spice - mehr Ärger, Dramatik gewünscht. Das Feuer zwischen den beiden hätte meiner Meinung nach noch weiter entfacht werden können. Was mir auch aufgefallen ist, ist das Lou zu nett war? Zu perfekt? Wo waren die Ecken und Kanten, die einen Charakter und sein Umfeld realistisch erscheinen lassen. Okay, Lou hat Ecken und Kanten, aber gefühlt haben es die anderen nicht gesehen…. Alle waren viel zu nett? Sie war dieses typische Mädchen, was nicht wie alle anderen sein wollte und dadurch etwas nervig war. Das hat mir leider nicht gefallen.


Und irgendwie ich weiß nicht… also ich weiß wie gesagt nicht, wie es ist, wenn man den Druck verspürt sich outen zu müssen. Deswegen will ich es wirklich nicht werten. Doch mein Gefühl sagt mir, dass es eine komplett eigene Entscheidung ist, ob man sich outen möchte oder nicht und das wurde auch hier im Buch vermittelt, doch irgendwie dann nicht richtig umgesetzt…also Lou sagt es Mika immer wieder, dass es ihre eigene Entscheidung ist, aber die Szene an Weihnachten war dann trotzdem irgendwie so, dass es keine freie Entscheidung war und das finde ich komisch. Aber naja, ich bin da wahrscheinlich kein Experte.


Zur Autorin


Alicia Zett wurde 1996 geboren, hat Film studiert und arbeitet derzeit bei einem lokalen Fernsehsender. Wenn sie nicht gerade auf ihren Social Media Kanälen (aliciazett) über queere Bücher, Filme und Serien spricht, verbringt sie ihre Tage am liebsten mit ihrem Mann und ihren drei Katzen. Alicia schreibt Bücher, die sie selbst in ihrer Jugend gebraucht hätte. Nun nutzt sie ihre Geschichten, um zu zeigen, dass Liebe in allen Formen und Farben existiert.


Vielen Dank an den One Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meine Meinung bleibt natürlich unverfälscht.


Zum Buch:


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman

Heartstopper, Band 5 Aus dem Englischen übersetzt von Vanessa Walder ab 12 Jahren, 1. Auflage 2023 336 Seiten ISBN ePub 978-3-7320-2027-0 ISBN Mobi 978-3-7320-2029-4 mit Spotlack 9,99 € (D) inkl. MwSt

bottom of page