top of page
  • AutorenbildChapteraway

XXL Rezensionen zu 3 Büchern von Sebastian Fitzek

Da ich schon, als ich das Paket von Fitzek gelesen habe mehr als nur begeistert war und super gerne Thriller lesen wollte nahm ich das Abenteuer auf mich und habe drei Bücher von Fitzek gelesen. Dabei sind wir einige Sachen eingefallen und deswegen möchte ich jetzt meine Meinung zu den Büchern schreiben.


Erstmal vorweg sind das die Bücher, über die ich heute schreiben werde:

1. Abgeschnitten

2. Fische, die auf Bäume klettern

3. Der Insasse





Zum Autor: Sebastian Fitzek


Biografie


Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt "Die Therapie" (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Seine Bücher wurden bereits 10 Millionen Mal verkauft, in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.


1. Abgeschnitten


Produktinformation:


Taschenbuch: 416 Seiten

Preis: 9,99 Euro

Verlag: Knaur TB (1. Oktober 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 342651091XI

SBN-13: 978-3426510919

Originaltitel: Abgeschnitten

Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 3,2 x 19,1 cm


Klappentext:


Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert.

Quelle: https://www.amazon.de/Abgeschnitten-Thriller-Sebastian-Fitzek


Meine Meinung:


Puh, dieses Buch war eine ordentliche Portion Spannung. Anfangs muss ich zugeben, habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber das nur, weil ich in der Thematik nicht informiert war. Als ich dann erstmal realisiert habe, worüber der Fall handelt, habe ich mich erstmal dazu ermutigen müssen weiterzulesen.., weil ich tierische Angst vor dem Buch hatte.

Normalerweise lese ich gerne vor dem Schlafen gehen, aber Leute...macht das bei diesem Buch einfach nicht! :D So hatte ich ein paar Albträume, wo ich erstmal das gelesene verarbeiten musste.


Der Fall um Hannah ist super kompliziert verstrickt und hat ganz viele aufeinanderfolgende Geheimnisse, die man natürlich nicht erwartet hat (es ist schließlich ein Buch von Fitzek). Das Buch war sogar teilweise so spannend, dass ich 200 Seiten auf einmal runterlesen konnte, obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte. Das Ende hat mich dann wieder verstört, aber wie auch schon bei 'Das Paket' in einem nicht unbedingt negativen Sinne.

Ich bin wirklich beeindruckt wie Fitzek seinen roten Faden nicht verloren hat und sich alle Geschehnisse im Buch merken konnte, um nichts durcheinander zu bringen, wäre der Mann kein Autor, dann könnte er bestimmt bei der KriPo arbeiten.

Eins steht jedenfalls fest: Pathologie ist nichts für mich.



Fazit:

Alles in allem war das Buch super spannend und sicherlich was für Leute, die sich nicht davor scheuen zu lesen, wie Sachen seziert werden. Für meine Vorlieben war das alles ein bisschen ZU detailliert beschrieben, aber hey, dass ich halt eben ein Thriller und ich bin ein Softie :D

Ich bin jetzt aber super neugierig auf den Film zu dem Buch und möchte in mir aufjedenfall anschauen!


Insgesamt: 4/5 Sterne




2. Fische, die auf Bäume klettern


Produktinformation:


Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Preis: 18 Euro

Verlag: Droemer HC (20. März 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3426277824

ISBN-13: 978-3426277829

Größe und/oder Gewicht: 12,8 x 2,7 x 20,8 cm


Klappentext:


Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" das sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder – und ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Quelle: https://www.amazon.de/Fische-die-auf-Bäume-klettern/dp/3426277824


Meine Meinung:


Wenn ich ehrlich bin konnte ich mir zu diesem Buch nur am wenigsten vorstellen, was mich erwartet. Habe sogar eher skeptisch draufgeschaut und gedacht: Wird mir das Buch wirklich gefallen?

Die Antwort lautet: JA!

Diese Buch ist sehr offen und persönlich und zeigt ihn von einer anderen Seite, nämlich als Liebenden Familienvater, indem er Anregungen zum Nachdenken und Ratschläge für das Leben gibt. Das Buch hat mich an vielen Stellen tief berührt und angeregt über mein Leben nachzudenken und das obwohl ich nicht mal eigene Kinder habe ( und das noch mehr als nur ein paar Jahre dauern wird). Der Schreibstil ist sehr angenehm und wirkt super vertraut, so als wenn man in einem kleinen Tagebucheintrag stöbert.

Man fühlt sich sofort wohl und erkennt nach zwanzig Seiten die Tiefe, die dieses Buch mit sich bringt. Das Genre kann ich nur schwierig bewerten, aber ich würde es als Motivations-, oder Ratgeberbuch betrachten, was auch mein erstes Buch in so einem Genre war. Selten habe ich soviel Herz und Liebe in einem Buch gesehen, was eigentlich den Sinn hatte, seinen Kindern noch Dinge auf den Weg zu gebe, wenn man es vielleicht eines Tages nicht mehr tun kann.

Fazit:


Das Buch hat alle meine Zweifel weggeräumt und mir nur noch mehr gezeigt, was für ein wahnsinnig guter Autor Sebastian Fitzek ist. Das Buch ist etwas ganz besonderes und ändert den Blick auf viele Perspektiven, wo man sich vorher keine Gedanken drum gemacht hat. Aufjedenfall eine Leseempfehlung!

Ingesamt: 4,5/5 Sterne


3. Der Insasse


Produktinformation:


Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

Preis: 22,99 Euro

Verlag: Droemer HC (24. Oktober 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3426281538

ISBN-13: 978-3426281536

Größe und/oder Gewicht: 14,4 x 4,3 x 21,8 cm


Klappentext:


Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip ins Innere der Psychiatrie

​Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Dachte er. Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ... Quelle: https://www.amazon.de/Insasse-Psychothriller-Limitierte-Sonderausgabe/


Meine Meinung:


Zuerst einmal das Cover und die Gestaltung:

Das Hardcover finde ich wunderschön und die Struktur auch. Das weiß wirkt schlicht und lässt einen nicht richtig erahnen, was im Buch vorkommen könnte.

Ich hatte irgendwie wahnsinnig viel Panik und Angst, als ich dieses Buch angefangen habe, weil ich soviel grausames über die Taten im Buch gehört habe. Naja ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch startet super spannend und zieht einen direkt in die Geschichte mit und ich war nach 50 Seiten schon mittendrin. Die Story, dass sie jemand für sein Kind in eine Psychatrie einsperren lässt ist ja auch schon eine Idee, auf die nicht jeder kommt.

Im ganzen Buch kommen Intrigen vor, die einen echt nur den Kopf schütteln lassen. Da dies erst mein viertes Buch von Fitzek ist und davon nur zwei andere Thriller waren, kann ich nicht sagen, ob es eines seiner besseren Bücher ist. Schließlich bin ich kein Hardcore Fan von Thrillern, habe diese Liebe aber für mich entdeckt und lese sehr gerne in diesem Genre.

Ein Stern Abzug gibt es allerdings, weil manche Stellen, wie schon bei 'Abgeschnitten' für meine Verhältnisse einfach Too Much waren und ich kurz schlucken musste, um diese Ausdrücke zu verdauen. Da kann ich aber nicht viel meckern, einfach da es ja geschmackssache ist und ich mit solchen Thrillern nicht klarkomme. Vielleicht sollte ich da eher auf Krimis umsteigen ;)


Fazit:


Dafür, dass es ein Psychothriller ist, ist es sehr gelungen und ich möchte nicht das Ende spoilern, aber ich zum Beispiel habe es nicht wirklich erahnen können!

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch mit einem tollem spannenden Abschluss!

Insgesamt 4/5 Sterne




Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieser Rezensionsexemplare.

Hier geht es zu deren Website:

https://www.droemer-knaur.de/home

bottom of page